Ermittlungserfolg in Wien: 59 Einbruchsdiebstähle geklärt

Bereits am 31. Jänner wurden ein 39-jähriger und ein 48-jähriger Österreicher wegen Verdachts auf Einbruchsdiebstahls festgenommen. Das LKA führte daraufhin Ermittlungen durch. Dem 39-Jährigem konnten zumindest 59 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden.
Zahlreiche Diebstähle in Wiener Bezirken geklärt
Die Einbrüche betrafen vorwiegend Firmen in Wien-Döbling, Wien-Brigittenau und Wien-Floridsdorf. Es gab jedoch auch einige Tatorte in Wien-Alsergrund und Wien-Meidling. Zumeist wurde Bargeld aus Lebensmittel- und Getränkeautomaten, Handkassen und elektronische Geräte gestohlen wurde. Mit dem Erlös dürfte sich der Mann seinen Drogenkonsum finanziert haben.
Der 48-Jährige fungierte als Unterkunftgeber. Er ließ den 39-Jährigen, der selbst keinen gemeldeten Wohnsitz in Österreich hat, in seiner Wohnung in der Jägerstraße wohnen. Außerdem steht der Mann im Verdacht, Teile des Diebesguts seines Mitbewohner verhehlt zu haben. Der verursachte Gesamtschaden beträgt über 50.000 Euro. Bei dem Verkauf der gestohlenen Gegenstände sollen die beiden Festgenommen zumindest einen Erlös von 300.000 Euro erzielt haben. Beide Männer wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls und der Hehlerei angezeigt. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.