AA

Ermittlungen gegen Fernsehkoch Lafer wegen Steuerhinterziehung

Restaurant und Kochschule des gebürtigen Steirers in Deutschland durchsucht.
Restaurant und Kochschule des gebürtigen Steirers in Deutschland durchsucht. ©APA
Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen den Fernsehkoch Johann Lafer wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung. Das sagte Staatsanwalt Hans Peter Gandner am Dienstag in Koblenz.

Der Anwalt des gebürtigen Steirers erklärte auf Anfrage, sein Mandant werde sich während eines laufenden Verfahrens nicht äußern. Eine frühere Mitarbeiterin habe Strafanzeige gestellt, erklärte er.

Restaurant und Kochschule durchsucht

Am Montag hatten rund 45 Beamte Lafers Restaurant in Stromberg und seine Kochschule in Guldental bei Bad Kreuznach durchsucht, wie die Staatsanwaltschaft bestätigte. “Wir ermitteln gegen die Eheleute Lafer wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung”, sagte Gandner. Nun werde die Staatsanwaltschaft die Unterlagen und elektronischen Dateien auswerten.

“Unterlagen freiwillig herausgegeben”

“Mein Mandant und seine Anwälte, die ihn in dieser Angelegenheit vertreten, haben kooperativ sämtliche relevanten Unterlagen freiwillig herausgegeben”, teilte Anwalt Christian Schertz in Berlin mit. “Sie werden auch weiterhin mit den Behörden zusammenarbeiten, um die verbleibenden Vorwürfe vollständig aufzuklären.” Er wies darauf hin, dass eine Zivilklage der Ex-Mitarbeiterin – einer Haushälterin – gerichtlich abgewiesen worden sei. “Sollte sich dennoch eine Unregelmäßigkeit ergeben, wird diese unverzüglich im Nachgang korrigiert.”

Der Anwalt erklärte weiter: “Die Durchsuchung entspricht dem normalen Ablauf in einem Ermittlungsverfahren.” Zunächst hatte die Koblenzer “Rhein-Zeitung” über die Ermittlungen berichtet. Das Arbeitsgericht Bad Kreuznach hatte eine Zahlungs- und eine Kündigungsschutzklage der Ex-Mitarbeiterin gegen den Fernsehkoch im August abgewiesen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Ermittlungen gegen Fernsehkoch Lafer wegen Steuerhinterziehung