AA

Ermittlungen gegen Ex-Hypo-Vorstand eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat die Ermittlungen zum Vorwurf der Geldwäsche gegen den ehemaligen Vorstand der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank, Günter Striedinger, im Zusammenhang mit dem kroatischen Ex-General Vladimir Zagorec eingestellt, bestätigte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt.

Die Verdachtsgründe hätten zu keinem strafrechtlich relevanten Ergebnis geführt.

“Ich bin froh, dass die Staatsanwaltschaft nach über zwei Jahren das festgestellt hat, was ich immer gesagt habe”, schrieb Striedinger in einer Aussendung am Dienstag. Als früherer Vorstandsdirektor der Hypo Alpe Adria Bank habe er beim geschäftlichen Kontakt mit dem ehemaligen kroatischen General Vladimir Zagorec keine Unkorrektheit begangen. Die Anklagebehörde hat im März 2007 die Ermittlungen aufgenommen, nachdem die Staatsanwaltschaft in Kroatien entsprechende Vorwürfe erhoben hatte.

Zagorec soll in seiner Heimat Staatsgelder in Millionenhöhe veruntreut haben. Auch Amtsmissbrauch wird ihm angelastet. Seit vergangenem Jahr läuft in seiner Abwesenheit in Zagreb ein Gerichtsverfahren. Zagorec war am 14. März 2007 auf Basis eines internationalen Haftbefehls in Wien festgenommen worden. Gegen Hinterlegung einer Kaution von 1 Mio. Euro kam er wenige Tage später unter Auflagen auf freien Fuß. Die Hypo hat stets alle Vorwürfe im Zusammenhang mit Geldwäsche ihres Bankkunden Zagorec zurückgewiesen.

Gegen Striedinger sowie den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Kulterer und Vorstand Thomas Morgl wurde auch wegen des Verdachts der Bilanzmanipulation im Zusammenhang mit den enormen Swap-Verlusten der Hypo ermittelt. “Da ist bereits ein Gerichtsverfahren anhängig – es ist also unsere Anklage bei Gericht eingelangt, ein Termin für die Hauptverhandlung ist noch nicht bekannt”, sagte Riesinger zur APA. Ex-Banker Striedinger hat nach seinem Ausscheiden aus der Hypo vor zwei Jahren ein Consulting- und Investmentunternehmen gegründet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ermittlungen gegen Ex-Hypo-Vorstand eingestellt