Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Erlebnisausstellung "Klima verbündet" an der VMS

Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die Ausstellung
Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die Ausstellung ©Katarina
Erlebnisausstellung "Klima verbündet"

Hittisau. Die Erlebnisausstellung “Klima verbündet” fand in der vergangenen Schulwoche an der Mittelschule statt. Die interessante Ausstellung wurde vom Klimabündnis Vorarlberg organisiert, “tourt” durch verschiedenste Vorarlberger Schulen und wird durch zwei Klimaexperten begleitet. Die Kinder hatten während des Vortrags häufig die Möglichkeit selbst aktiv mitzuarbeiten und sich und ihre Meinung zum Thema einzubringen. Durch das Spielen mit einer Tuch-Landkarte oder dem Kennenlernen von Spielsachen und Alltagsgegenständen aus Amazonien entdeckten die Schülerinnen und Schüler, dass wir alle etwas für unser Klima tun können. Eine Vielzahl von weiteren Gegenständen, Modellen und Spielen lud die Kinder zum Angreifen und Mitmachen ein.

U. a. wurden die Verursacher des Treibhauseffekts und Amazonien einfach und sehr abwechslungsreich vermittelt. und Die Führung dauerte rund zwei Unterrichtseinheiten und ist in verschiedene Stationen unterteilt. Die Stichworte, Treibhauseffekt, Zerstörung der Regenwälder und Energiesparen, wurden den Kindern auf spielerische Art näher gebracht. Bei der ersten Station ging es hauptsächlich um die Erdatmosphäre, Wärmestrahlung, den Treibhauseffekt und Treibhausgase. Der Ausstellungsteil Zerstörung der Regenwälder zeigte auf was wir mit dem Regenwald zu tun haben. Weiters wurden den Kindern das Leben am Fluss, die schonende Nutzung, das Leben in Regenwaldgebieten und der Schutz für den Regenwald genauer erläutert. Das Thema Energiesparen erklärte wie und wo wir Warmwasser und Energie sparen können und beschäftigt sich mit der ökologischen Mobilität.

Die Ausstellung, die im Rahmen der Klimakampagne konzipiert wurde, fand bei den Schülerinnen und Schülern der VMS Hittisau großen Anklang und viele von ihnen konnten durch ihre aktive Teilnahme und ihr Interesse einiges für ihr zukünftiges “Klimaverhalten” mitnehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Erlebnisausstellung "Klima verbündet" an der VMS
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen