AA

Erlebnis-Anreise-Parcours für Kinder

Chiara und der Schetti-Fuchs
Chiara und der Schetti-Fuchs ©Annemarie Kaufmann

Egg. “Mama, wann sind wir endlich da? Papa, ist es noch weit?” Die Anfahrt in das Skigebiet kann sich für Kinder dann und wann gehörig in die Länge ziehen. In Schetteregg will man diesen vermeintlichen Nachteil zu einer Stärke umwandeln. Stets mit der Vision im Hinterkopf, zum kinderfreundlichsten Skigebiet in Vorarlberg zu avancieren.

Maskottchen “Schetti Fuchs” soll dabei helfen. Sechs lange graue Straßenkilometer und 15 Minuten Fahrzeit liegen zwischen Egg-Großdorf und den Skiliften. Um Farbe in die Anreise zu bringen, wurde jüngst eine Auto-Rätsel-Rallye entlang der Strecke in­stalliert. An acht Stationen gilt es, knifflige Fragen zu beantworten.

Welche Farben haben die Handschuhe von Schetti Fuchs? Wo versteckt Schetti Fuchs seine Ski? Weißt du, wo Schetti Fuchs lebt? Das Rätselheft samt kurzweiliger Geschichte gibt es an der Startlinie am Anfang der Straße. An der Liftkassa werden die Rätselfüchse schließlich mit einer Süßigkeit belohnt.

“Wir wollen den Kindern die Anreise verkürzen und die Vorfreude auf das Skifahren steigern”, erläutert Matthias Schmid, seit zwei Jahren Geschäftsführer der Skilifte Schetteregg. Mit Erfolg, wie es scheint: Rund 1000 Heftchen wurden seit Weihnachten an Eltern und Kinder gebracht. Auch wenn man zwischenzeitlich mit finanziellen Prob­lemen zu kämpfen gehabt hätte, auch Gemeindebanken und Gesellschafter aushelfen mussten, blickt Schmid positiv in die Zukunft: “Wir sind auf einem guten Weg der Besserung und stehen stabil da. Diesen Winter konnten wir bereits ein deutliches Plus von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.”

Dieser Erfolg sei natürlich schwer auf einzelne Projekte herunterzubrechen, teils sicherlich auch auf die besseren Wetter- und Schneeverhältnisse zurückzuführen. “Wir versuchen, mit finanzierbaren Projekten den Unterschied zu machen. Mit dem Wettrüsten der Großen können wir freilich nicht mithalten”, führt der Geschäftsführer aus. Die Verantwortlichen haben sich auf Erlebniswelten in der freien Natur spezialisiert – Schetti-Land, Tubing-Bahn, Kinderfunpark oder Parallel­slalom mit Zeitnehmung stehen zur Auswahl. Schmid: “Derzeit versuchen wir gerade, den Pistenplan, den kein Kind versteht, einfacher zu gestalten.” Quelle: VN-ger

  • VOL.AT
  • Egg
  • Erlebnis-Anreise-Parcours für Kinder