AA

Eric ist in Helsinki angekommen

Der österreichische Teilnehmer beim Song Contest, Eric Papilaya, ist am Freitag nach einer rund zweiwöchigen Tour durch 15 mittel- und osteuropäische Städte in Helsinki eingetroffen.

Der 28-Jährige und seine Truppe kamen stilgemäß auf einer Fähre aus Tallinn mit dem Tourbus an.

Der erster Eindruck Papilayas von jener Stadt, in der er beim Semifinale des Song Contests am kommenden Donnerstag (10.5.) und vor allem zwei Tage später beim Finale mit seinem Glam-Pop-Song „Get A Life – Get Alive“ punkten will: „Ich bin froh dass es am Meer liegt. Auch wenn es nicht die Karibik ist, Hauptsache Meer“, sagte Papilaya der APA kurz nach seiner von wechselhaftem Wetter und kühlem Wind geprägten Ankunft in Helsinki.

Die zurückliegende Osteuropa-Tour war für ihn und sein Team eine „Riesenerfahrung“. Er habe „ein komplett neues Bild von Osteuropa“ gewonnen. Skopje und Ljubljana hätten ihm besonders gut gefallen, er könne sich vorstellen, dorthin demnächst einmal auf Urlaub zu fahren. In einigen Städten sei er sogar von Leuten erkannt worden, wie etwa von zwei Linzern in einem Hotel in Ljubljana.

Auf der Tournee, wo es sowohl TV-Auftritte als auch lockerere Straßenmusik-Einlagen zu absolvieren gab, traf Papilaya einige seiner Mitbewerber und Mitbewerberinnen in Helsinki wie etwa die Kroaten von Dragonfly rund um den dortigen Superstar Tado Topic oder die Litauerin Julia vom Akustik-Quintett 4Fun. „Sie hat uns gleich zu einem Konzert eingeladen“, erzählt Papilaya begeistert über die kollegiale Stimmung.

In Tallinn hat Papilaya von Konflikten rund um das verlegte Sowjet-Denkmal nichts bemerkt: „Wir sind nur durchgefahren“. Der eigentliche Schlusspunkt der Papilaya-Tournee war bereits davor die lettische Hauptstadt Riga gewesen, wo es nach den zwei abschließenden Fernsehshows auch ein bisschen „Auszeit“ zum Entspannen beim Stadtbummel und bei einer Bowling-Partie gab.

An Entspannen war dann in Helsinki zunächst jedenfalls nicht zu denken: Gleich nach dem ersten Fototermin am Hafen ging es ins Hotel und von dort zu den Vorbereitungen für die erste, um 19.40 Uhr angesetzte Probe in der Hartwall Arena, wo auch Semifinale und Finale des Songcontests stattfinden werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Eric ist in Helsinki angekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen