AA

Eric Dane schwer krank: Serienstar sitzt im Rollstuhl

©APA/AFP/VALERIE MACON
Sorge um TV-Star Eric Dane: Der 52-Jährige leidet an ALS. Nun zeigen neue Bilder, wie schnell sich sein Zustand verschlechtert hat. Sprechen fällt ihm schwer – und gehen kann er kaum noch.

Der US-Schauspieler Eric Dane, bekannt als Dr. Mark Sloan in der Erfolgsserie Grey’s Anatomy, kämpft gegen die unheilbare Nervenerkrankung ALS. Erst im Frühjahr 2025 machte der 52-Jährige seine Diagnose öffentlich. Jetzt scheint sich sein Zustand deutlich verschlechtert zu haben.

Rollstuhl und Sprachprobleme – Zustand verschlechtert sich rasant

Wie die britische Zeitung Daily Mail berichtet, wurde Dane Anfang dieser Woche am Flughafen in Washington, D.C. im Rollstuhl gesichtet. Dabei habe er geschwächt gewirkt, ein Helfer begleitete ihn. Auch seine Sprachfähigkeit sei deutlich eingeschränkt. Noch vor drei Monaten sagte er: „Ich mache mir Sorgen um meine Beine.“

Auf die Frage eines Fotografen, was er Fans sagen wolle, antwortete er mit Mühe: „Behalte den Glauben.“

Was ist ALS?

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark angreift. Diese sind für die Muskelsteuerung zuständig – Betroffene verlieren zunehmend die Kontrolle über Bewegungen und Sprache. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Öffentliche Auftritte trotz schwerer Diagnose

Noch im Sommer 2025 erschien Eric Dane bei der Premiere der Prime-Video-Serie Countdown – damals deutlich fitter als heute. Auf Instagram informiert er seither regelmäßig über seine Krankheit und setzt sich für mehr Forschung zu ALS ein.

Rückhalt von Familie und Freunden

Laut Daily Mail soll Dane sich kämpferisch zeigen. Aus seinem Umfeld heißt es, er versuche, die Krankheit positiv zu nehmen. Familie und Freunde seien eng an seiner Seite.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Stars
  • Eric Dane schwer krank: Serienstar sitzt im Rollstuhl