AA

Erfüllung eines Jugendtraums

Dann gehen die vier Vorarlberger Nachwuchshoffnungen beim VIII. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Lignano an den Start. Insgesamt 2500 AthletInnen aus ganz Europa, darunter 51 SportlerInnen aus Österreich konnten sich für die Achttägige „Jugend-Olympiade 2005“ qualifizieren.

Hartes Training
Und in einem sind sich die vier Teilnehmer aus dem Ländle einig: „Das wird sicher eine tolle Sache.“ Die 14jährige Nationalkader-Turnerin Dinah Nagel ist auf jeden Fall gut für die Spiele vorbereitet. „Nach zwei Ausscheidungswettkämpfen stand fest, dass ich dabei bin. In den letzten Wochen war daher ein intensives Training angesagt,“ so die Nummer fünf der österreichischen Rangliste. Mit vier Stunden hartem Training, und das fünfmal pro Woche, hat sich die junge Dornbirnerin auf den Wettkampf vorbereitet. „Ich möchte ins 24er-Finale. Das wichtigste ist für mich aber, einen guten Wettkampf zu turnen“.

Über die Vorarlberger Auswahl und mehreren Sichtungstrainings schaffte Handballerin Tamara Bösch den Sprung in den 19-köpfigen Nationalkader. „Wir kennen unsere Gegnerinnen bereits aus verschiedenen Vorbereitungsspielen. Da wir gegen jeden gewinnen, aber auch verlieren können, ist eine Medaille durchaus möglich. Ich persönlich möchte einfach gute spiele zeigen,“ ist die 16-jährige rechte „Flügelflitzerin“ des HC Lustenau optimistisch.

Zwei „Radkanonen“
Auch für die beiden Radfahrer Matthias und Dominik Brändle hat das EYOF einen großen Stellenwert. „Das EYOF wird wie eine große Olympiade aufgezogen. Alle werden gleich eingekleidet und so, alles ist sehr professionell,“ so Matthias, der seine tolle Form bei der Tschechien-Jugend-Tour mit Rang eins bestätigte. Ziel des 15-Jährigen ist ein Top-10-Platz. Er wird wie Dominik im Zeitfahren, Kriterium und im Rundstreckenrennen starten. „Ich erwarte mir einen Platz unter den Top-15,“ steckt sich auch Dominik, der ÖM-Silbermedaillengewinner auf der Straße, sein persönliches Ziel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Erfüllung eines Jugendtraums
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen