AA

Erfolgsjahr bei i+R Gruppe: "Haben Umsatz verdoppelt"

Reinhard Schertler zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Reinhard Schertler zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL-live
Reinhard Schertler, Geschäftsführer der i+R Gruppe sprach bei "Vorarlberg LIVE" über das Rekordjahr des Unternehmens und zukünftige Pläne.

Im Gespräch mit Gerold Riedmann blickt Geschäftsführer Reinhard Schertler auf das vergangene Jahr und den Beginn der Coronakrise zurück. "Wir sind in der glücklichen Situation, dass unsere Produkte und Leistungen sehr gefragt sind. Wir haben es geschafft, während dieser Krise unsere Arbeit immer aufrecht zu halten."

Auswirkungen des ersten Lockdowns

Sie hätten Konzepte erarbeitet, wo die Arbeit normal weitergehen könne. Das Erfolgsjahr sei auf das gesamte Team zurückzuführen. "Was uns schon geholfen hat, war die Investitionsprämie des Staates." Dadurch seien andere Firmen motiviert worden, zu investieren und Baumaschinen zu kaufen. Das habe den Umsatz schon angekurbelt. Die i+R Gruppe habe diese Prämie auch in Form einer Investition in die Erweiterung am Standort Lauterach genutzt und konnte dadurch insgesamt 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

Zukünftige Pläne

"Wir haben unseren Umsatz und auch die Mitarbeiteranzahl in den letzten sieben Jahren verdoppelt. Das wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr spielen." Schertler rechne jedoch mit einem gleichbleibenden Umsatz im laufenden Wirtschaftsjahr. Im süddeutschen Raum laufen, laut Schertler, aktuell fünf Großprojekte, die nächstes Jahr in Bau gehen werden und eine Summe von 3000 Wohnungen ergeben sollen.

Der Vorarlberger Markt

Momentan gebe es keinen Indikatoren für ein Sinken der Preise am Vorarlberger Markt: "Wir sehen keine Anzeichen, dass die Preise sinken sollten." Die zehn Prozent Steigerung pro Jahr ist Schertler zufolge schon sehr viel. "Das ist nicht gesund und das ist auch nicht gut für unser Geschäft."

(VOL.AT)


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Erfolgsjahr bei i+R Gruppe: "Haben Umsatz verdoppelt"