Im erfolgreichsten Sportjahr nach der Jahrtausendwende gab es eine Unzahl von hervorragenden Leistungen in vielen Bereichen. Herausragend waren die insgesamt zehn Weltmeisterschaftsmedaillen von Katharina Liensberger (Alpin-Gold im Slalom und im Parallelbewerb, Bronze im Riesentorlauf), Alessandro Hämmerle (Silber im SBX), Niklas Bachlinger (Springer-Gold im Einzel und im Teambewerb bei der Junioren-WM), Lukas Feurstein (Alpin-Gold im Riesentorlauf, Silberg im Super-G), Magdalena Kappauer (Alpin-Silber im Super-G) und Magdalena Egger (Alpin-Bronze im Super-G). Dazu holte Alessandro Hämmerle den zu dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup bei den Snowboardcrossern, Katharina Liensberger gewann die Weltcupgesamtwertung im Slalom.
Medaillen und Bewerbssiege in vielen Nachwuchsbereichen ergänzen die Erfolgsliste des Vorarlberger Skiverbandes in diesem Winter. „Die Saison 2020/2021 war nachbetrachtet eine außergewöhnliche Saison. Kurzfristig hatte es den Anschein, dass es sehr schwierig sein könnte, unsere Sportarten ausüben zu können: Dann nahmen die Dinge eine gute Wende und wir konnten in vielen Bereichen hervorragend arbeiten, gute und sichere Veranstaltungen abwickeln, unsere AthletInnen erfolgreich performen. In den Bereichen Kinder und Breitensport waren die Möglichkeiten leider nur sehr begrenzt und nicht zufriedenstellend. Für die Öffnung der Skigebiete und anderer Wintersportstätten sei allen Entscheidungsträgern und allen daran Beteiligten, ganz gezielt den Seilbahnunternehmen, ein großes Danke ausgesprochen. All unseren erfolgreichen Athletinnen und Athleten möchte ich aufrichtig zu den gezeigten Leistungen gratulieren und mich bei all den FunktionärInnen und HelferInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen, MitarbeiterInnen, und speziell bei allen dem Sport verbundenen Eltern herzlich bedanken“, bilanzierte VSV-Präsident Walter Hlebayna den vergangenen Winter.
Finanziell gestaltete sich das Berichtsjahr ausgeglichen. Bei einem Gesamtbudget von 1,12 Mio Euro wurde ein Überschuss von 9.300 Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahr sind die Einnahmen um 4,19 % gesunken, die Ausgaben um 2,1 %.
Bei der Jahreshauptversammlung wurden folgende Trainer und Sportler verabschiedet.
Farewell 21:
Matthias Troy
Hubert Fink
Magnus Walch
Farewell 20:
Eugen Gottseelig
Alois Madlener
Heike Eder
Armin Eder
Bernhard Graf
Ehrungen
Förderer GOLD Drexel Klaus GF Jugend Ski Pool Vorarlberg
Manhart Sebastian GF olympiazentrum Vorarlberg
Zangerl Michael Leiter Sportreferat Land Vorarlberg
Girardelli Marc Marc Girardelli Sport AG
Wunderlich Martin Marc Girardelli Sport AG
Knecht Michael Knecht GmbH
Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG
Marte Oswald Materialwart
VSV Gold
Watzenegger Bruno SV Viktorsberg
Bertsch Hugo SC Arlberg/Lech
Heckmann Rene WSV Fontanella
Stark Konrad WSV Blons
VSV Großes Gold
Gottselig Eugen SC Gütle
VSV-Kleines Silber für sportliche Leistungen
Kappaurer Magdalena Ski Alpin
Hiller Linda Ski Alpin
Dünser Eva Maria Behindertensport
VSV-Silber für sportliche Leistungen
Egger Magdalena Ski Alpin
Salzgeber Amanda Ski Alpin
Feurstein Patrick Ski Alpin
Pfeifer Jakob Figl/Shorty
Liesinger Raimund Figl/Shorty
Berthold Frederic Skicross
VSV-Gold für sportliche Leistungen
Ortlieb Nina Ski Alpin
Pinkelnig Eva Sprunglauf
VSV-Großes Gold für sportliche Leistungen
Hager Bernhard Masters
Schneider Hansjörg Masters
VSV Ehrungen 2021
Ehrungen Verein
Gold:
Alfred Madlener WSV Au
Großes Gold
Peter Schmid SK Frastanz
Ehrungen Sportler
Kleines Silber:
Emily Schöpf Alpin
Lea Lipburger Alpin
Viktoria Olivier Alpin
Martin-Luis Walch Alpin
Silber:
Vanessa Nußbaumer Alpin
Magdalena Kapaurer Alpin
Magnus Walch Alpin
Lukas Feurstein Alpin
Niklas Bachlinger Nordisch/Skisprung
Gold:
Ariane Rädler Alpin
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.