Erfolgreiches Tanzprojekt

Die Farben konkurrieren sich anfänglich untereinander.
Die Farben konkurrieren sich anfänglich untereinander. ©Foto: str
Farbtanz

Das Projekt “Die wahre Geschichte von allen Farben”, das über mehrere Wochen im Unterricht in verschiedenen Gegenständen erarbeitet wurde, wurde von Schülern der dritten Klassen der Mittelschule Schruns-Grüt vergangene Woche aufgeführt. Dabei wurden die Schüler durch die Tanzpädagogin Iris Onnen angeleitet. Und dass Tanzen nicht nur etwas für Mädchen ist, bewiesen die zahlreichen Burschen, die sich ebenfalls an diesem Projekt beteiligten. Wichtig waren aber nicht nur die einzelnen Tanzschritte, sondern auch das Miteinander der Schüler, die in Gruppen verschiedene Farben darstellten. Durch das Vermischen miteinander entstehen neu Farben, andere verschwinden, manche brauchen mehr Platz und am Ende hat doch jeder den passenden Raum und Platz, denn dann wenn der stimmige Farbkreis entsteht.
Farbe und Charakter
Und so setzten auch die einzelnen Schülergruppen die Farben gekonnt in Szene. Während das Rot beherrschend und agil ist, spritzt Orange einfach nur herum, das blau ist eher träge und müde, während Grün behäbig, aber dennoch in seiner Komposition flexibel wirkt. Am Ende kommt es zur großen Farbschlacht, bei der natürlich jeder gewinnen will und plötzlich – es ist wie Zauberei – wird alles braun, tiefbraun. Da erkennen die einzelnen Farben, sie können nur neben einander existieren. “Und genau diese Erkenntnis ist an diesem Projekt auch für die Schüler sehr wichtig. Deshalb ist das Tanzprojekt auch ein soziales Projekt, um das Miteinander zu fördern”, erklärt die Tanzpädagogin abschließend. Für die Zuschauer war es jedenfalls ein bezaubernder und farbenfroher Abend mit einem tieferen Hintergrund.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Erfolgreiches Tanzprojekt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen