AA

Erfolgreiche Vorarlberger beim Deutschen Turnfest

Äußerst erfolgreich nahmen die Turnerschaften Röthis und Wolfurt am Deutschen Turnfest in Frankfurt teil. In der Kategorie "Show mit Bewertung" (127 Gruppen!) erturnten sich die zwanzig WolfurterInnen am Pfingstsonntag mit ihrer Performance "Schaffa schaffa Hüsle baua" das zweithöchste Prädikat "Ausgezeichnet".

Die Choreografie (Tobias Feurstein, Eva Huber) basiert auf einer Aufführung beim Turnerball 2008 und kombiniert Gerätturnen mit Akrobatik und einer heiteren Story. Mit dieser Aufführung wird die TS Wolfurt auch bei der Gym for Life Challenge (15. bis 19. Juli in Dornbirn) in der Kategorie „large group mixed age“ auftreten und hofft auf eine Medaille.

Die Turnerschaft Röthis zeigte am Mittwoch auf in der Kategorie ohne Bewertung die Tanznummer „Evolution of Dance“, choreografiert von Kerstin Beiter. Die turnerische Qualität und die vielen Hits zum Mitsingen und -klatschen veranlassten den Veranstalter, die neun Röthner in der ausgefallenen Formation von “Herren über 40 mit einer Dame“ zu einer zweiten Modern Dance-Aufführung auf die Bühne zu holen, und schließlich wurden sie auch zur Abschlussmatinee eingeladen.

Das Deutsche Turnfest vereint alle vier Jahre rund 100.000 Sportlerinnen und Sportler zehn Tag lang zu Wettbewerben in großer Vielfalt, vom Auftritt eines Weltmeisters Fabian Hambüchen bis zum Mutter-Kind-Turnen. (Quelle: Aussendung)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Erfolgreiche Vorarlberger beim Deutschen Turnfest