AA

Erfolgreiche Höchster Schach-Senioren

Isidor Riedl, Albert Hämmerle und Günter Dellanoi (v.l.) wurden Vizemeister im Teambewerb.
Isidor Riedl, Albert Hämmerle und Günter Dellanoi (v.l.) wurden Vizemeister im Teambewerb. ©TF
Weitere Bilder von der Senioren-Schach-Landesmeisterschaft

Bei der Schlussrunde der Schach-Senioren-Landesmeisterschaft 2011 im Vereinsheim des SK Hohenems kämpften 34 Schachspieler aus 13 Vereinen um den Titel. Die Mannschaft des Schachklubs Höchst wurde Vizemeister im Mannschaftsbewerb.
Herren über 6o und Damen über 55 Jahren sind an diesem Turnier, das auch heuer von Albert Hämmerle mustergültig organisiert wurde, teilnahmeberechtigt. Nun gab der Höchster, nachdem er das 1979 von Johann Kuntner begründete Turnier zehn Jahre lang geleitet hatte, die Organisation der Senioren-Landesmeisterschaften an Erich Peterlunger vom Schachklub Lustenau ab.
Bei der von ASVÖ-Sekretär Christian Vetter und zum letzten Mal von Albert Hämmerle vorgenommenen Preisverteilung durfte sich der für den Schachklub Rankweil spielende Hans-Uwe Kock über seinen zweiten Meistertitel in Folge freuen. Der aus Schleswig-Holstein zugezogene Schachsenior wurde darüber hinaus auch als bester Spieler über 70 Jahre ausgezeichnet.
Platz zwei belegte Hans Rigg aus Lochau, der bereits auf sechs Senioren-Landesmeistertitel – den letzten aus dem Jahre 2008 – verweisen kann. Auch der Drittplatzierte Siegfried Härtl vom Schachklub Dornbirn kann mit etlichen Spitzenplätzen aus früheren Turnieren aufwarten, darunter Platz eins vor zwei Jahren und Vizemeister 2008.
Die Altersklasse der über 80-Jährigen gewann heuer August Penz, die einzige an den Landesmeisterschaften teilnehmende Dame, Rosmarie Kammerlander vom Schachklub Sonnenberg, belegte in der Schlusstabelle Platz 22. Die Mannschaftswertung konnte das Team des Schachklubs Lustenau ganz knapp vor Albert Hämmerle, Dellanoi Günter und Isidor Riedl vom Schachklub Höchst für sich entscheiden. Auf Platz drei landete die Mannschaft des Schachklubs Dornbirn.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Erfolgreiche Höchster Schach-Senioren