AA

Erfolg für Hamburger "Tarzan"-Musical

Der erste Urwaldschrei von Deutschlands Musical- "Tarzan" hat am Sonntag Prominente ins Hamburger Theater Neue Flora gelockt. Begeistert feierten die Zuschauer am Abend die Aufführung. 


Das Publikum applaudierte den Darstellern am Ende stehend zehn Minuten lang.
Popstar Phil Collins überzeugte sich persönlich vom Gelingen des Disney-Werkes, zu dem er die Songs geschrieben hat. “Ein großer Erfolg!”, lobte er später. Als der Musiker den Saal betrat, erhoben sich die Zuschauer von ihren Plätzen und spendeten Beifall. Udo Jürgens, dessen eigenes Musical in der Hansestadt läuft, ließ sich die Gala-Vorführung ebenfalls nicht entgehen.

Die Zuschauer sind in der rasanten Dschungelshow mitten im Urwald und waren schon während der Aufführung ganz begeistert. Immer wieder spendeten sie Zwischenapplaus. Mit fantasievollen Kostümen und originellen Lichteffekten erzählt das – inklusive Pause – knapp dreistündige Stück die Geschichte des Jungen Tarzan, der unter Affen aufwächst und sich in seine Jane verliebt. Akrobatische Höchstleistungen der Darsteller, die im flirrenden Licht des Urwalds über die Köpfe der Zuschauer fliegen, liefern jede Menge Action. Kopfüber hängen sie an ihren grünen Seilen und sind für das Publikum manchmal zum Greifen nah.

Popsongs von ruhigen Balladen bis hin mitreißenden Tanznummern und dröhnende Trommeln begleiten Tarzan bei seinen Abenteuern im Urwald. Das Orchester sitzt derweil unter der Bühne. Das Disney-Kreativteam um Thomas Schumacher und Regisseur Bob Crowley setzte das Stück in Szene. Strahlende Gesichter später bei den Verantwortlichen: “Das war großartig!”, meinte Collins. Für ihn werde die Show immer dann lebendig, wenn das Publikum dabei ist, sagte der Musiker, der von Beginn an in den Probenprozess eingebunden war.

Die prominenten Gäste waren ebenso beeindruckt. “Sehr verspielt, sehr lustig”, sagte Schauspielerin Eva Habermann, “und ein süßer Tarzan!”. Udo Jürgens zeigte sich noch immer “fassungslos”. “Ich verstehe überhaupt nicht, wie solche technischen Leistungen möglich sind.”

Auch sonst waren viele bekannte Gesichter aus Film, Fernsehen, Musik und Show zu der Aufführung gekommen. Gäste wie Ex-“Tagesschau”-Sprecherin Dagmar Berghoff und die ehemalige Gymnastin Magdalena Brzeska wollten dabei sein, wenn sich der Schwede Anton Zetterholm als Tarzan von Liane zu Liane schwingt. “Tarzan” löst “Dirty Dancing” ab und ist neben “Ich war noch niemals in New York” und “König der Löwen” die dritte Show von Stage Entertainment in der deutschen Musicalhauptstadt.

Rund 1.800 Gäste waren geladen, darunter Sat.1-Gesichter wie Moderator Hugo Egon Balder. Der private Fernsehsender hatte die Castingshow ausgestrahlt, bei der die Hauptrollen für Tarzan und Jane vergeben wurden. Neben dem 22-Jährigen Zetterholm, der in den letzten Monaten Deutschvokabeln gebüffelt hat, gewann die 20-jährige Elisabeth Hübert.

Die Show stahl allen jedoch der kleine Jannik Semmelhack, der Tarzan als Kind darstellte und auf Anhieb die Herzen der Zuschauer eroberte. Zwischen all den Darstellern, die Gang und Laute der Affen nachahmen, ragten mit ihren Stimmen vor allem Affenmutter Kala (Ana-Milva Gomez) und Affenvater Kerchak (Andreas Lichtenberger) heraus. Zwischenapplaus ernteten bei der Medienpremiere auch die Kostüme und Lichteffekte der Show.


Phil Collins singt den Tarzan Song “Son of Man”


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Erfolg für Hamburger "Tarzan"-Musical