AA

Eröffnung des neuen Lötschbergtunnels gefeiert

Schweiz - Mit einem Volksfest ist am Wochenende die Eröffnung des neuen Lötschberg-Basistunnels gefeiert worden. Rund 20.000 Fans probierten am Samstag die 34,6 km lange Röhre aus.

Der Betrieb verlief bis auf eine kurze Strompanne problemlos. Rund 30.000 Menschen strömten zum Eröffnungsfest zu den beiden Abfahrtsbahnhöfen in Frutigen und Visp. Nach der offiziellen Eröffnung des Jahrhundertbauwerks am vergangenen Freitag stand am Samstag ein Volksfest auf dem Programm. Wie AlpTransit-Sprecherin Monika Hochuli erklärte, wurden insgesamt 20.000 Tickets für eine Fahrt durch den Tunnel verkauft. Die Bahnfans wurden im Halbstundentakt durch die Röhre geschleust. Am Morgen sorgte eine Strompanne für eine Verspätung von 20 Minuten. Der betroffene Zug wurde mit einer Diesellokomotive aus dem Tunnel gezogen. Der zeitliche Rückstand sei bereits nach kurzer Zeit aufgeholt worden. Pro Zug konnten 800 bis 900 Personen befördert werden. Am Eröffnungsfest in Frutigen im Berner Oberland und Visp im Wallis fanden sich insgesamt rund 30.000 Interessierte ein. Ihnen wurde unter anderem ein Info-Rundgang angeboten, auf dem sie die Dimensionen des Bauwerks bestaunen konnten. Der Besucherstrom entsprach laut Hochuli den Erwartungen. Das abendliche Stadtfest in Visp zog sich bis in den frühen Morgen hinein. „Es war ein sehr schönes Fest“, resümierte Hochuli am Sonntag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Eröffnung des neuen Lötschbergtunnels gefeiert