AA

Eröffnung der Bludescher Orgelkonzertreihe 2009

Bruno Oberhammer an der historischen Bergöntzle Orgel und der aus Argentinien stammende Kontrabassist Francisco Obieta eröffnen die diesjährige Bludescher Orgelkonzertreihe in der Pfarrkirche am Sonntag, 7. Juni um 17 Uhr. Dabei improvisieren die beiden Künstler auf ihren Instrumenten auch über das „BACH“-Thema.

Die Reihe der Bludescher Orgelkonzerte findet in diesem Jahr bereits zum 39. Mal statt. 2009 gedenkt die Musikwelt der Komponisten Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Soweit es unsere örtlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten zulassen, nehmen die Organisatoreen, allen voran der künstlerische Leiter Bruno Oberhammer bei der Gestaltung der Konzertprogramme auf Jubiläen Rücksicht. So werden beim 2. Konzert Werke von Georg F. Händel und Joseph Haydn erklingen. Die instrumentalen Besetzungen beim ersten und beim dritten Konzert sind ungewöhnlich: Kontrabass, Hackbrett und Harfe als Partner bei unserer Bergöntzle Orgel?
Diese Besetzungen evozieren ungewöhnliche Programme. Prof. Francesco Obieta wird in einer eigenen Komposition für sein Instrument auf die heurigen Jubiläen Bezug nehmen. Prof. Gerold Amann wird sich dagegen nicht nur mit den Klangfarben von Hackbrett und Harfe, sondern auch mit möglichen Beziehungen zu den Jubilaren beschäftigen. Dass dabei der musikalische Spaß nicht zu kurz kommt, versteht sich bei Gerold Amann von selbst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Eröffnung der Bludescher Orgelkonzertreihe 2009