Zugleich forderte er die Europäische Union zur Unterstützung auf. “Die EU-Mitgliedstaaten betrachten die PKK als terroristische Organisation. Sie haben dies erklärt, aber dies reicht nicht, wir erwarten auch Maßnahmen”, sagte Erdogan nach einem Treffen mit seinem rumänischen Kollegen Calin Popescu Tariceanu. “Wir informieren jedes Land darüber und wir haben im Augenblick keine Geduld mehr.”
Es sei das Recht Ankaras zu “handeln”, wenn die PKK die öffentliche Ordnung in der Türkei gefährde. Falls die im Nordirak verankerte PKK “weiter auf internationaler Ebene unterstützt wird und auf dieser Ebene Ressourcen findet, wird der Terrorismus nicht aufhören”, sagte Erdogan. Der türkische Regierungschef erinnerte daran, dass die Türkei die USA im Kampf gegen den Terrorismus unterstützt habe und bei Einsätzen in Afghanistan, Bosnien-Herzegowina und Somalia “ihre Pflicht getan” habe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.