AA

Erdogan kommt erneut zu Wahlkampfauftritt nach Deutschland

Türkischer Präsident besucht zudem Frankreich und Belgien.
Türkischer Präsident besucht zudem Frankreich und Belgien.
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan kommt noch vor der Parlamentsneuwahl in seinem Land Anfang November zu einer Kundgebung nach Deutschland. Auch Auftritte in Frankreich und Belgien seien geplant, sagte Erdogan am Dienstagabend im Fernsehsender Kanal 7.

Ort und Zeitpunkt seines Besuches in Deutschland nannte Erdogan nicht. Auch Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sowie führende Oppositionspolitiker planen Wahlkampfauftritte in Deutschland, wo rund die Hälfte der 2,8 Millionen türkischen Auslandswähler lebt .

CHP-Vorsitzender besucht Österreich

Kemal Kilicdaroglu, der Vorsitzende der säkularistischen Partei CHP, besucht in den kommenden Tagen mehrere deutsche Städte und macht auch in Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden Station. Am Sonntag reist Selahattin Demirtas, Chef der Kurdenpartei HDP, zu einer Wahlkampfkundgebung nach Hamburg.

Erdogan als Staatspräsident zu Neutralität verpflichtet

Regierungschef Davutoglu plant am 3. Oktober einen Wahlkampfauftritt in Düsseldorf. Erdogan, der von Amts wegen zur parteipolitischen Neutralität verpflichtet ist, dennoch aber für die Regierungspartei AKP wirbt, wird zudem am 4. Oktober bei einer Veranstaltung in Straßburg erwartet.

2014: Ministerpräsident Erdogan in Wien

Im vergangenen Jahr war Erdogan – damals noch Ministerpräsident – im Präsidentschaftswahlkampf auch in Wien vor hier lebenden Türken aufgetreten. Die Türken im Ausland können vom 8. bis zum 25. Oktober ihre Stimmen für die Neuwahl des Parlaments am 1. November abgeben. Rund die Hälfte der 2,8 Millionen türkischen Auslandswähler lebt in Deutschland. In Österreich leben mehr als 114.000 türkische Staatsbürger, rund 90.000 sind wahlberechtigt. Die Neuwahl war nötig geworden, weil die Parteien nach der regulären Wahl im Juni keine mehrheitsfähige Regierung bilden konnten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Erdogan kommt erneut zu Wahlkampfauftritt nach Deutschland