AA

Entsetzen über Misshandlung eines Lehrers

China - Entsetzen und Empörung hat im autoritären China ein im Internet kursierendes Video ausgelöst, in dem Schüler ihren Lehrer misshandeln.

Medienberichten vom Dienstag zufolge zeigen die von einem Schüler in Peking gemachten Aufnahmen, wie Mitschüler dem 70-jährigen Lehrer seine Mütze ins Gesicht ziehen, ihn beschimpfen und mit einer Plastikflasche bewerfen, während die ganze Klasse laut lacht. Zahlreiche Internetnutzer zeigten sich über die Unverschämtheit der Jugendlichen schockiert. In China nimmt der Respekt vor dem Alter traditionell einen hohen Rang ein.

Das fünfminütige, vor rund einer Woche aufgenommene Video wurde in einem Blog veröffentlicht und von mehreren Internetseiten aufgegriffen, wie die „Peking News“ berichtete. Einige Internet-Nutzer seien aus Empörung persönlich in der Schule erschienen, um eine Maßregelung der Schüler zu fordern und dem Lehrer, der Geschichte, Politik und Erdkunde unterrichtet, ihre Unterstützung auszusprechen. Der Angegriffene selbst sagte, die Schüler hätten sich entschuldigt und er wolle von dem Fall nichts mehr hören.

Bei vielen Chinesen weckt der Vorfall zudem unangenehme Erinnerungen an die Kulturrevolution der Jahre 1966 bis 1967, in der Schüler ihre Lehrer ebenfalls beleidigt und misshandelt hatten.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Entsetzen über Misshandlung eines Lehrers