AA

Entscheidung im letzten Derby

Am Samstag treffen die Dornbirn Lions auf Tabellenführer Baskets Feldkirch. Dabei geht’s bereits um den Titel in der Basketball-Bundesliga B.

Spannender kann eine Meisterschaft nicht verlaufen. Im Play-off der Basketball Bundesliga B führen die Baskets Feldkirch mit einem einzigen Punkt Vorsprung auf die Lions aus Dornbirn. Am kommenden Samstag (HS-Turnhalle Dornbirn-Haselstauden, 19 Uhr) steht das vierte und letzte Ländle-Derby der Saison an. „Mit einem Sieg im Derby in Dornbirn haben wir den Titel fix in der Tasche”, liebäugelt Baskets-Pressesprecher Patrick Maier. Damit hätten die Baskets ihr abgestuftes Saisonziel erreicht, da der Direktaufstieg in Liga A im Grunddurchgang nur denkbar knapp verpasst wurde. Doch das Thema Oberhaus wurde von den Feldkirchern noch nicht abgehakt. Dort gibt es noch Wackelkandidaten. Die Feldkircher hoffen, dass sich noch ein Team aus dem Oberhaus zurückzieht und sie so als Erster des Play-offs aufsteigen könnten.

„Feldkirch hat zuletzt sehr konsequent gespielt. Wir dagegen zu launisch”, bringt es Dornbirn-Manager Markus Mittelberger auf den Punkt. Der angekündigte Abgang von Paul Tonkovich hat viel Unruhe ins Team gebracht.

Geht es nach dem Gesetz der Serie, dann wird Feldkirch dieses Derby knapp gewinnen. Denn in den bisherigen drei Ländle-Derbies gingen immer die Gäste als Sieger vom Parkett.

Links zum Thema:
Eurotech Baskets Feldkirch
ABC Dornbirn Lions
ÖBV
Vorarlberger Basketballverband

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Entscheidung im letzten Derby