AA

Entlastung durch fertigen Teilabschnitt

L3 Konzeption nach dem "Berner Modell"
L3 Konzeption nach dem "Berner Modell" ©kuehmaier
Fertiger Teilabschnitt der L3

Wolfurt. Nach der kürzlichen Wiedereröffnung des Teilabschnittes der L3 in Wolfurt ist das durchschnittliche Tagesverkehrsvolumen wieder erreicht.

Zuerst konnte eine gewisse Entlastung festgestellt werden, die möglicherweise durch vermehrten Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bzw. durch gewohnheitsmäßiges Befahren der Alternativrouten während der Umbauzeit zu erklären ist. Mittlerweile ist jedoch von einer Entlastung dieser Umleitungsvarianten bei den Anrainern spürbar. Nach einer Baupause wird es Ende nächsten Jahres wieder weitergehen, denn die erste Kernzone soll 2012 auf Höhe des Wolfurter Cubus und Vereinshauses entstehen. Dabei steht der Platzcharakter im Vordergrund. Fahrbahn, Gehsteige und Plätze sollen auf einem Niveau rangieren.
Die L3 wurde nach dem “Berner Modell” hingehend der Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer optimiert. Eine verbesserte Aufenthaltsqualität, Querungsmöglichkeiten, Absenkung der Gehsteige, Beleuchtung in Kreuzungsbereichen, Gestaltung der Straßenräume mit Mittelinseln und Streifen, aber auch eine begleitende Bepflanzung sind Teil des Konzepts.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Entlastung durch fertigen Teilabschnitt