Der Geisel gehe es gut. Der 31-jährige Japaner sei in der Obhut der Polizei in der Provinz Kunar. Es war das erste Mal, dass ein Japaner in Afghanistan entführt wurde.
Vier Bewaffnete hätten den Mann am Dienstagmorgen in der Provinz Nangarhar in ihre Gewalt gebracht, sagte der Vizedirektor der japanischen Hilfsorganisation Peshawar-Kai in Afghanistan, Nur Saman. Der zunächst ebenfalls entführte afghanische Fahrer des Helfers sei freigelassen worden. Ein Parlamentsmitglied aus der Region, Hasarat Ali, hatte nach der Entführung gesagt, hunderte Dorfbewohner und Sicherheitskräfte hätten einen Berg umstellt, auf dem die Kidnapper vermutet würden. Die Menschen seien verärgert, weil die Hilfsorganisation bei der Wasserversorgung geholfen und eine Schule in der Gegend gebaut habe. Japan ist einer der wichtigsten Geberstaaten in Afghanistan.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.