AA

Englisch-Zentralmatura begann ohne Probleme

Am zweiten Tag steht Englisch am Programm
Am zweiten Tag steht Englisch am Programm
Vorerst ohne Probleme haben am Mittwoch die Englisch-Klausuren bei der Zentralmatura begonnen.
Erstes Zentralmatura-Siegel gebrochen

Beim Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) wurden bisher keine fehlenden bzw. unvollständigen Angaben gemeldet, hieß es gegenüber der APA. Anders als die Deutsch-Klausuren besteht die 270-minütige Englisch-Matura allerdings nicht nur aus einer einzigen gleich zu Beginn verteilten Angabe.

CD-Probleme möglich

Die Prüfung umfasst vier Teile (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreiben). Für den Leseteil sind 60 Minuten reserviert, für das Hören (je nachdem, ob die Sprache vier, sechs oder acht Jahre gelernt wurde) maximal 40 oder maximal 45 Minuten, für die Sprachverwendung im Kontext (überprüft wird dabei die Anwendung grammatikalischer und lexikalischer Strukturen in zusammenhängenden Texten) 45 Minuten und für das Schreiben (je nach Lerndauer) 120 oder 125 Minuten. Probleme könnte es vor allem noch mit den CDs beim Hörverständnis-Teil geben.

Standardisierte Aufgaben schon seit Jahren

Anders als in anderen Matura-Fächern sind vom Bifie erstellte standardisierte Englisch-Aufgaben schon seit Jahren an den meisten Schulen an der Tagesordnung. 2013 und 2014 verwendeten schon jeweils rund 90 Prozent der AHS im Rahmen von Schulversuchen die zentralen Reifeprüfungs-Aufgaben. Die Aufgaben der gestrigen Deutsch-Klausur können seit heute Früh heruntergeladen werden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Englisch-Zentralmatura begann ohne Probleme