England diskutiert über Schweine in Kinderbüchern
Stein des Anstoßes: Der Verlag Oxford University Press will Schweine und Würstchen aus Kinderbüchern entfernt wissen, um Muslime und Juden nicht zu vergrämen.
“Absoluter Quatsch”
“Es muss Schluss sein mit dieser absurden politischen Korrektheit”, erklärte der konservative Abgeordnete Philip Davies. Auch der muslimische Abgeordnete Khalid Mahmood nannte den Vorstoß “absoluten Quatsch”. Ein Sprecher des Rates der jüdischen Institutionen in Großbritannien erklärte, das Judentum verbiete zwar das Essen von Schweinefleisch, nicht aber die Erwähnung oder die Darstellung des Tiers.
“Kulturelle Unterschiede und Empfindlichkeiten”
Die Empfehlung des Verlags zur Verbannung der Schweinebilder aus Kinderbüchern war bei einer Diskussion im BBC-Radio nach dem Anschlag auf die französische Satire-Zeitung “Charlie Hebdo” bekannt geworden. Der Verlag erklärte auf Anfrage, Schweine oder Schweinefleisch würden in den Büchern “nicht komplett verboten”. Allerdings würden die Bücher in knapp 200 Ländern verkauft, weshalb einige Autoren des pädagogischen Materials aufgefordert würden, “kulturelle Unterschiede und Empfindlichkeiten zu bedenken”. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.