AA

Engagiertes Büchereiteam Raggal

Jugendteam der Bücherei Raggal mit Klaudia Bühel und Landeshauptmann bei der Preisverleihung.
Jugendteam der Bücherei Raggal mit Klaudia Bühel und Landeshauptmann bei der Preisverleihung. ©Klaudia Bühel

1. Platz beim Kinderrechtepreis 2010 – “Kinder in die Mitte” und der Kinder- und Jugendanwalt gemeinsam für Kinderrechte.

Zum dritten Mal wurde am Dienstag, den 16. November der vom Kinder- und Jugendanwalt des Landes Vorarlberg und der Initiative “Kinder in die Mitte” ausgeschriebener Vorarlberger Kinderrechtepreis vergeben. Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landesrätin Greti Schmid und Landesrat Siegi Stemer überreichten im Landhaus den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Preis in drei Kategorien für insgesamt neun Projekte.

54 Projekteinreichungen

Zahlreiche Gemeinden, Schulen, Kindergärten, Vereine sowie Einzelpersonen haben in diesem Jahr insgesamt 54 Projekte zum Vorarlberger Kinderrechtepreis eingereicht.
Bewertet wurde die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Planung und Durchführung des Projektes, Bezug zu den Kinderrechten, Auswirkungen des Projektes auf Kinder und Jugendliche sowie der Nachahmungswert des Projektes.

1. Platz für die “Junge Bibliothek”

Unter den 54 eingereichten Projekten wurde jenes der Walserbibliothek Raggal mit dem ersten Preis in der Kategorie Gemeinden ausgezeichnet. Die Juryentscheidung wurde damit begründet, dass die Projektidee der Jungen Bibliothek auf den Bezug und Zielsetzung zu den Kinderrechten mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung, der Versammlungsfreiheit und dem Zugang zu Information gegeben ist.

Projektbeschreibung
Das Jugendteam, das sind Kinder und Jugendlichen zwischen acht und zwölf Jahren, gestaltet jeden Freitag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr alleine den Bibliotheksdienst. Sie betreuen die Leserinnen und Leser, nehmen die Ausleihungen vor, halten Ordnung, bieten “jugendlichen” Service, dekorieren die Bibliothek, machen eigenständig Teamsitzungen, verwalten ihr eigenständiges Budget und planen ihre eigenen Events wie zb. den Kinderflohmarkt.

Als Sieger dieses Wettbewerbes hat das Jugendteam der Walserbibliothek ein Preisgeld in Höhe von € 700,– bekommen.
Die Teilnehmer der Projektgruppe:
Bettina Küng, Doris Küng, Raphaela Bickel, Susanne Burtscher, Vera Meyer, Annalena Burtscher, Franziska Büchel, Janine Vonblon, Julia Kremmel, Martin Lea, Michaela Küng, Michelle Vonblon, Nadine Hartmann, Rikarda Jenny, Sarah Burtscher, Sofia Martin, Sofia Jenni, Vivien Zech
Mit der Bitte um Veröffentlichung.

Danke
Büchel Klaudia
Leiterin der Walserbibliothek Raggal
Factbox: Gewinner des 3. Kinderrechtepreises sind:
Kategorie Schulen/Kindergärten
1. DaZ-Deutsch als Zweitsprache – VMS Bregenz Vorkloster und Rieden, VS Bregenz Schendlingen
2. ÖSP-Ökologisches Schulparlament – Öko Mittelschule Mäder
3. Klassenregeln von uns für uns – VS Gaißau
Kategorie Vereine/Institutionen
1. HAART for children – Kampagne und Laufwunder 2010 – Auslandshilfe der Caritas Vlbg. und youngCaritas.at
2. Best Practice aus dem Vorarlberger Schulalltag und We are the children*Kinder haben Rechte – Fachdienst Zick Zack der aqua mühle frastanz, Dornbirn
3. Kinderrechtsseminare – Welt der Kinder, Bregenz
Kategorie Gemeinden
1. Junge Bibliothek – Gemeinde Raggal
2. Mit Vätern unterwegs – Marktgemeinde Rankweil
3. Generationen und Kulturenpark – Marktgemeinde Frastanz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Raggal
  • Engagiertes Büchereiteam Raggal