AA

Ende der Wahlpflicht?

Seit Tirol die Wahlpflicht aufgehoben hat, ist Vorarlberg bei Landtags- und Gemeinderatswahlen das einzige Bundesland mit Wahlpflicht. Im Radio Vorarlberg-Interview weist Wallner darauf hin, dass ein Auslöser der Überlegungen die Abschaffung der Wahlpflicht in Tirol gewesen ist.

Die ÖVP spricht sich noch gegen eine Senkung des Wahlalters aus. Wallner unterbreitet allerdings den Kompromissvorschlag, dass alle Personen, die bis zum Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, wahlberechtigt sind.

Mit der Änderung des Stichtages könnte fast ein ganzer Jahrgang mehr an der Landtagswahl teilnehmen, so der ÖVP-Klubobmann. Eine Senkung des Wahlalters in Zukunft will Wallner nicht ausschließen, er möchte aber zuerst Erfahrungen sammeln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ende der Wahlpflicht?