Empört euch! im Theater in der Drachengasse

In Anlehnung an die Streitschrift “Empört euch!” des 93-jährigen ehemaligen Widerstandskämpfers Stephane Hessel lädt das Wiener Theater Drachengasse den Theaternachwuchs ein, seine eigene Empörung auf die Bühne zu bringen. “Was empört EUCH? Und warum? Den Assoziationen sind keine Grenzen gesetzt!”, heißt es in der Ausschreibung des Nachwuchs-Theater-Wettbewerbs, bei dem bis 11. November Kurzprojekte zum Thema eingereicht werden können.
Wien. Als Zeitrahmen sind 20 Minuten vorgesehen. Außerdem gilt: “Bitte keine Monologe!” Die drei spannendsten Projekte bzw. Gruppen erhalten die Gelegenheit, drei Wochen im Theater Drachengasse zu proben und anschließend von 3. bis 22. Juni 2013 ihre Arbeit zu präsentieren. Die Gewinner werden von einer Jury bzw. in Publikumsabstimmung ermittelt. Der Jurypreis beträgt 5.000 Euro, der Publikumspreis 1.000 Euro.
Die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs 2012 zum Thema “Was heißt hier fremd?” wurden vor wenigen Tagen ermittelt. Der Jurypreis ging dabei an das Projekt “Blickakte – Betrachtungen aus der Ferne” von Bee Chang, Loretta Mesiti, Daniel Schauf und Philipp Scholtysik. Den Publikumspreis erhielt das Projekt “Die Europa” von Philipp Weiss, gespielt von Claudia Weissenbrunner, Mirkus Hahn und Elfriede Hauder.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.