AA

Emirate unterstützen Dubai in Finanzkrise

Dubai-Börse stürzte ab
Dubai-Börse stürzte ab ©APA (epa)
Für einen Ausweg aus seiner tiefen Finanzkrise erhält Dubai Unterstützung vom Rest der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Die Zentralbank in der Hauptstadt Abu Dhabi bot lokalen und ausländischen Banken in Dubai eine Liquiditätshilfe an, wie die amtliche Nachrichtenagentur WAM am Sonntag berichtete. Für heute, Montag, wird eine offizielle Erklärung der Zentralbank erwartet.
Zahlungsprobleme lassen arabische Börsen abstürzen

Die Liquiditätshilfe für die Banken soll der Meldung von WAM zufolge an den Status ihrer Konten bei der Zentralbank gekoppelt sein. Ziel ist offensichtlich, Investoren in Dubai zu beruhigen. Beobachter erwarten, dass Dubai eine Milliardenspritze erhält, um zunächst einen Teil seiner Schulden bedienen zu können.

Nichtsdestotrotz erlitt die Börse in Dubai hat am ersten Handelstag nach der Bitte um Zahlungsaufschub für die beiden Staatskonzerne Dubai World und Nakheel kräftige Verluste. Der Leitindex brach am Montag im frühen Handel um knapp sieben Prozent ein. Dubai-World-Papiere stürzten knapp 15 Prozent ab.

Der Leitindex am Handelsplatz im benachbarten Abu Dhabi verlor acht Prozent. Die Aktien der National Bank of Abu Dhabi büßten 9,7 Prozent ein.

Das Institut hatte zuvor eine Belastung von 345 Mio. Dollar (231 Mio. Euro) bei Dubai World bekanntgegeben. Die Börsen in beiden Emiraten waren wegen einer Feiertagspause bis Montag geschlossen.

Die Handelsplätze in Asien legten hingegen kräftig zu. Hier linderte das Hilfsangebot Abu Dhabis an die Banken der Region Sorgen vor weltweiten Auswirkungen der Dubai-Krise.

Im Unterschied zu Abu Dhabi hat Dubai kaum Öl. Seine Wirtschaftskraft innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate ist deshalb vor allem auf Finanzgeschäfte, Immobilien und Tourismus konzentriert. Prestige-Projekte wie das höchste Gebäude der Welt, künstliche Inseln oder überdachte Skipisten wurden vor allem mit Krediten finanziert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Emirate unterstützen Dubai in Finanzkrise