“Die gemeinsamen Vorbereitungsarbeiten verlaufen außerordentlich gut”, sagte Gusenbauer am Freitag nach einem Gespräch mit Schmid in Wien. Alle Vorbereitungen würden zeitgerecht abgeschlossen werden. Schmid sprach von einem “guten Geist der Zusammenarbeit”.
Österreich erwarte durch die EM eine Wertschöpfung von fast 350 Millionen Euro und eine Wachstumssteigerung von rund 0,15 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, sagte Gusenbauer außerdem. “Wir verstehen das, was wir hier ausgeben, nicht als Ausgaben, sondern als Investition.” Über die genauen Kosten der EM wollte der Bundeskanzler mit Verweis auf die anstehende Budgetrede von Finanzminister Wilhelm Molterer keine Angaben machen. “Wir haben für alles budgetäre Vorsorge getroffen.”
Gusenbauer gab sich zuversichtlich, dass der Teamchef der Nationalmannschaft, Josef Hickersberger, “das Beste” aus der Mannschaft herausholen werde. Er habe kein Problem damit, dass Österreich als Außenseiter in den Wettbewerb gehe. “Alles, was wir erreichen, wird eine positive Überraschung.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.