AA

EM-Rekord für Weber in Baku

©VMH
Die EM der Rhythmischen Gymnastik in Baku hat zwei österreichische Rekorde gebracht. Die 21-jährige Caroline Weber landete im Einzelbewerb auf Platz 14, das ÖFT-Team auf Rang neun.

Das bisher beste EM-Mannschaftsergebnis für Österreich war Platz 11 im Jahr 2002, im Einzel war es Rang 20 von Ursula Zigler vor sieben Jahren. Weber meinte zwar, dass sogar Platz 13 für sie möglich gewesen wäre, doch im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking darf die Dornbirner Sportsoldatin zufrieden sein. “Ich bin hinter Almudena Cid aus Spanien nun die zweitbeste Mittel- und Westeuropäerin, liege also voll auf Olympia-Kurs”, erklärte Weber, die bisher bei einer EM nie besser als 23. gewesen war. Um den Sprung nach Peking zu schaffen, muss Weber bei der WM Ende September in Patras mindestens 20. werden, denn nur dann erhält sie den internationalen Quotenplatz für die Spiele in China. Eine weitere Olympia-Qualifikationschance gibt es nicht.

Ebenfalls in Baku mussten die Juniorinnen ran. Nina Ellberger, Lisa Gassler, Barbara Lanzer, Nicole Ruprecht, Lena Vertacnik und Natascha Wegscheider konnten mit Rang 14 das gesteckte Ziel überbieten.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • EM-Rekord für Weber in Baku