Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

EM-Kader und Team-Portrait von Irland bei der EURO 2016

Kader und Teamportrait der irischen Nationalmannschaft.
Kader und Teamportrait der irischen Nationalmannschaft. ©AFP Photo/Paul Faith, wikipedia.org (2)
Der 23-Mann-Kader der irischen Nationalmannschaft für die Fußball-EM 2016 in Frankreich mit Rückennummern. Plus: Der Star, der Trainer und die mögliche Aufstellung der Inselkicker.
Spielplan Gruppe E
Stadien und Spielorte

Bisherige EM-Teilnahmen: 2
Größter Erfolg: Gruppendritter 1988 (Deutschland)

Zum dritten Mal nach 1988 und 2012 hat es Irlands Nationalteam zu einer EM-Endrunde geschafft. Das Losglück war den Grün-Weißen aber zum dritten Mal nicht hold. Die in der Qualifikation souveränen Belgier und Italiener sowie Schweden warten auf die Mannschaft von Teamchef Martin O’Neill.

Irland, Gegner des ÖFB-Teams in der Qualifikation für die WM 2018, hatte sich den Startplatz bei der EM im Playoff der Gruppendritten gegen Bosnien-Herzegowina mit dem Gesamtscore von 3:1 gesichert. Einem 1:1 in Bosnien folgte zu Hause ein 2:0.

In der Quali-Gruppe D war das Insel-Team mit starken 18 Punkten hinter Deutschland (22) und Polen (21) auf Rang drei gelandet. Beachtlich war die Bilanz gegen Deutschland mit einem 1:0-Heimsieg und einem 1:1-Auswärtsremis. Mit fünf Toren musste Irland zudem die wenigsten Gegentreffer in diesem Pool hinnehmen.

Der Star: Robbie Keane

Der Routinier und Rekordtorschütze ist eine noch immer aktive Fußball-Legende auf der “grünen Insel”. Nach vielen Jahren in der englischen Premier League ist der Stürmer seit 2011 “Fußball-Entwicklungshelfer” bei Los Angeles Galaxy in den USA.

Im Nationalteam gehören ihm sowohl die Bestmarke für die meisten Einsätze, als auch jene für die meisten Tore. Seit dem Team-Rücktritt des Deutschen Miroslav Klose nach dem WM-Finale 2014 ist Keane überhaupt der erfolgreichste noch aktive Torschütze auf Länderspielebene.

Der Trainer: Martin O’Neill

Im November übernahm O’Neill das Amt von der italienischen Trainerlegende Giovanni Trapattoni. Die Bilanz unter O’Neill ist für die Mannen von der grünen Insel klar positiv, in 25 Länderspielen gab es zehn Siege, zehn Unentschieden und fünf Niederlagen.

Auf Klubebene war O’Neill die längste Zeit in England tätig, unterbrochen von einem vierjährigen Engagement bei Celtic Glasgow in Schottland. Dort gewann er je drei Meister- und Cuptitel sowie einmal den Ligapokal. In England feierte O’Neill mit Leicester City ebenfalls zwei Ligapokalsiege.

Der Kader Irlands

Tor

1 Keiren Westwood (Blackburn Rovers, ENG)
16 Shay Given (Stoke City, ENG)
23 Darren Randolph (West Ham United, ENG)

Verteidigung

2 Séamus Coleman (Everton FC, ENG)
3 Ciaran Clarke (Aston Villa, ENG)
4 John O’Shea (Sunderland FC, ENG)
5 Richard Keogh (Derby County, ENG)
12 Shane Duffy (Blackburn Rovers, ENG)
15 Cyrus Christie (Derby County, ENG)
17 Stephen Ward (Burnley FC, ENG)
19 Robbie Brady (Norwich City, ENG)

Mittelfeld

6 Glenn Whelan (Stoke City, ENG)
7 Aiden McGeady (Everton FC, ENG)
8 James McCarthy (Everton FC, ENG)
11 James McClean (West Bromwich Albion, ENG)
13 Jeffrey Hendrick (Derby County, ENG)
14 Jonathan Walters (Stoke City, ENG)
18 David Meyler (Hull City, ENG)
20 Wesley Hoolahan (Norwich City, ENG)
22 Stephen Quinn (Reading FC, ENG)

Angriff

9 Shane Long (Southampton FC, ENG)
10 Robbie Keane (Los Angeles Galaxy, MLS)
21 Daryl Murphy (Ipswich Town, ENG)

Mögliche Aufstellung

VIENNA.at
VIENNA.at ©VIENNA.at
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-EM vienna
  • EM-Kader und Team-Portrait von Irland bei der EURO 2016
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen