AA

EM in Götzis

Bereits zum zweitenmal innerhalb der letzten sechs Jahre findet ein Ringsport-Großereignis in Götzis statt. Am 30. April und 1. Mai wird die 6. EM im Frauenringen ausgetragen. [19.4.99]

Vor sechs Jahren, am 16. Juli 1993, war Götzis erstmals Schauplatz für eine große Ringsportveranstaltung. Damals traten Elvira Barriga (bis 56 kg) und Nikola Hartmann (bis 60 kg) mit dem Gewinn der Silbermedaillen bei der Juniorinnen-WM erstmals in Erscheinung.

Und eben diese beiden Damen sind es auch, die beim zweiten Stelldichein der Ringsportelite in der Marktgemeinde die großen Zugpferde sein sollen. Besonders für die “Grande Dame des nationalen Ringsports”, Nikola Hartmann, wird die Heim-EM trotz ihrer Titelgewinne bei vier Welt- und drei Europameisterschaften eine große Herausforderung. “Auf der einen Seite freue ich mich ungemein auf die Titelkämpfe, doch der Druck vor eigenem Publikum, Freunden etc. ist doch um einiges größer als sonst”, so die 23jährige, die seit 1996 bei kontinentalen Meisterschaften keinen Kampf mehr verloren hat.

Neben Hartmann sind wie erwähnt noch die Harderin Elvira Barriga bzw. Nina Strasser und Sandra Hinterbauer (beide AC Wals) im Einsatz. Barriga, zuletzt im Vorjahr zweimal Sechste (WM und EM) bzw. bei den Titelkämpfen der Juniorinnen jeweils Silbermedaillengewinnerin, und die EM-Dritte von 1997, Strasser, zählen zum erweiterten Kreis der Medaillenanwärterinnen.

Daten und Fakten zur EM 1999

6. Europameisterschaften im Frauenringen
Gewichtsklassen: 46, 51, 56, 62, 68, 75 kg

Der Zeitplan der Titelkämpfe

Donnerstag, 29. April
Medizinische Kontrolle, Abwaage, Auslosung

Freitag, 30. April
10.00 bis 13.00 Uhr: Vorrunde alle Gewichtsklassen
17.00 Uhr: Eröffnungszeremonie
17.30 bis 20 Uhr: Fortsetzung Vorrunde

Samstag, 1. Mai
10.00 bis 13.00 Uhr: Fortsetzung Vorrunde, Plazierungskämpfe
16.00 bis 18.00 Uhr: Finalkämpfe

(Bild: Shourot)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite