AA

Eltern solidarisch mit Geiselnehmern

Einen Tag nach der dramatischen Geiselnahme von 26 Kindern und vier Lehrern haben sich die Buben und Mädchen sowie deren Eltern hinter den Geiselnehmer gestellt.

Sie stünden zu dem Täter, Armando Ducat, der in ihrem Slumviertel eine kostenlose Vorschule eingerichtet hatte, sagten Eltern am Donnerstag dem Nachrichtensender ChannelNewsAsia. Keine Familie erhob Anklage. Die Kinder zeigten sich von dem Drama ungerührt. Sie hätten die ganze Zeit gespielt.

Die Polizei kündigte unterdessen Anklagen wegen 30facher Entführung und wegen Waffenbesitzes an. Ducat droht in jedem Anklagepunkt – allein 30 mal Entführung – zwölf Jahre Haft. Der Mann zeigte im Polizeigewahrsam keine Reue. Seine Hauptforderung nach kostenloser Ausbildung für die Slumkinder bis zum Universitätsstudium sei erfüllt worden, sagte er Reportern. Eine Bestätigung dafür gab es nicht.

Ducat hatte am Mittwoch einen©Ausflugsbus mit Kindern und Lehrern in seine Gewalt gebracht und vor das Rathaus dirigiert. Mit einer angeblichen Handgranate, die sich später als Attrappe herausstellte, und anderen Waffen hielt er zusammen mit einem Kollegen die Kinder und Lehrer in dem Bus fest und verlangte bessere Ausbildungschancen für die von ihm betreuten Kinder. Er ließ die Kinder und Lehrer nach zehn Stunden frei und ergab sich zusammen mit seinem Komplizen. Ducat ist für spektakuläre Protestaktionen bekannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Eltern solidarisch mit Geiselnehmern