AA

Elfhundert Kilometer Richtung Berlin

Die Fahrradtruppe: Severin Sigg, Rudolf Srienz, Erich Heinzle, Armida Schuler, Perpetua Reischle, Erwin Hehle, Gretl Kröll, Marianne Madlener, Karl Wieser und Adolf Rundel.
Die Fahrradtruppe: Severin Sigg, Rudolf Srienz, Erich Heinzle, Armida Schuler, Perpetua Reischle, Erwin Hehle, Gretl Kröll, Marianne Madlener, Karl Wieser und Adolf Rundel.
Hörbranz. Elfhundert Kilometer haben sie zurückgelegt, zehn Tage auf dem Fahrrad von Hörbranz nach Berlin. Eine Gruppe von zehn begeisterten Hobbysportlern zwischen 64 und 82 Jahren.
Bildergalerie zur Fahrradtour

Bereits vor einigen Monaten erkundete der ehemalige Obmann des Hörbranzer Kneipp Vereins, Severin Sigg und seine Enkeltochter Madelene Mittersteiner die Strecke. Unter der Leitung von Sigg ging es jetzt auch für eine ganze Truppe nach Berlin. “Wir sind alle begeisterte Radfahrer, die mehr als nur Einkaufstouren mit dem Fahrrad erledigen”, erklärt Sigg. So gab es auch in Folge kaum Probleme für die zehn. Ein heftiges, kurzzeitiges Unwetter am ersten Tag und in Folge kaum Verzögerungen begleiteten die Radfahrer auf ihrer langen Tour, in der sie pro Tag im Durchschnitt 110 km zurück legten.

Das ein oder andere Erlebnis sorgte trotzdem für Gesprächsstoff, beim gemütlichen Hock, der rückblickend auf die Fahrradtour veranstaltet wurde. So waren es einmal Schafe, die den Weg versperrten, ein gigantischer Lehmhaufen, der sie am Weiterkommen hinderte, oder die unsanften tschechischen Straßen, die der Gruppe einiges abverlangten. Der Mühe Lohn war die Ankunft in der deutschen Hauptstadt “und vor allem die tollen Fahrradwege in Berlin, die das Radfahren zum Erlebnis machen”, so Sigg. Nach einer Übernachtung, Frühstück auf dem Fernsehturm und Sightseeing ging es per Nachtzug wieder zurück in die Heimat. Bis zum nächsten Mal, dann auf einer anderen Tour – die agile Truppe hat noch viel vor.

Gemeindereporterin: Daniela Lais

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Elfhundert Kilometer Richtung Berlin