AA

Elf neue Babysitter

Babysitterkurs
Babysitterkurs ©Doris Burtscher
Beim dreitägigen Babysitterkurs erhielten die Teilnehmer wichtige Infos und Tipps.
Babysitterkurs

Der Familienverband Klostertal und der Verein „Frau Holle“ schrieb einen dreitägigen Babysitterkurs für Mädchen aus. „Es freut mich, dass sich immer wieder Mädchen bereiterklären, einen Babysitterdienst zu übernehmen. Dieser Kurs bereitet diese bestens darauf vor“, so Barbara Ertl, „Frau Holle“ für Bludenz und das Klostertal. Der Verein „Frau Holle“ stellt Frau Holle Vermittlerinnen. Diese vermitteln vor Ort BabysitterInnen, die sie persönlich kennt und somit die richtige Kinderbetreuung mit der richtigen Familien zusammenbringen kann. Im Land Vorarlberg koordinieren 32 ehrenamtlich tätige Vermittlerinnen über 1000 BabysitterInnen. Die meist jugendlichen KinderbetreuerInnen sind mindestens 14 Jahre alt und haben einen mehrstündigen Babysitterkurs absolviert. Vor kurzem fand ein solcher Babysitterkurs in der Mittelschule Klostertal statt. Elf Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren absolvierten den dreitägigen Kurs und erhielten Informationen und wertvolle Tipps rund um das Babysitten.

Interessant und informativ

Während des Kurses lernten sie Spiele kennen, übten das Vorlesen aus Büchern, lernten Konfliktbewältigungen, Säuglingspflege und vieles mehr. Dabei gefiel den jungen Kursteilnehmern besonders, dass sie nicht nur theoretische Inputs bekamen, sondern sehr viel praktisch erlernten. So wickelten sie eine Puppe, machten Erste-Hilfe-Übungen, spielten die Spiele selber und machten Rollenspiele. Die Kursleiter vom Känguruh-Team Kristina und Robert Bernhard, sowie Alexander Scherer führten einen interessanten und informativen Kurs im Klostertal durch und freuten sich über die tolle Runde aus Mädchen aus dem Klostertal, Gais, Bürs und Nüziders. Nach einer Abschlussrunde überreichten Kristina und Robert Bernhard den Mädchen ihre Zertifikate in Deutsch und Englisch. Jede Kursteilnehmerin erhielt zudem ein umfangreiches Skriptum.

 

Wie gefiel dir der Babysitterkurs?

 

Mir hat der Babysitterkurs sehr gut gefallen. Wir durften alles ausprobieren und mit den praktischen Beispielen konnten wir viel lernen. Ich möchte nach der Matura als Au Pair-Mädchen ins Ausland gehen, dafür brauche ich einen Nachweis, dass ich den Kurs absolviert habe.

Katharina Neyer, Innerbraz, 16 Jahre

 

Der Kurs war sehr interessant. Obwohl ich schon vieles gewusst habe, half mir dieser Kurs weiter. Ich konnte vieles wieder auffrischen. Für meinen Babysitterdienst, den ich schon länger mache, erhielt ich neue Ideen. Außerdem hatten wir eine tolle Runde in diesem Kurs.

Laura Nessler, Wald a. A., 14 Jahre

 

Ich wollte diesen Kurs schon lange machen, war aber bisher noch zu jung. Ich habe vieles dazugelernt, der Kurs war echt super. Wir lernten das Wissenswerte spielerisch, besonders gut hat mir die Säuglingspflege gefallen. Ich würde den Kurs gleich wieder machen.

Leonie Krientschnig, Nüziders, 13 Jahre

 

Da ich schon längere Zeit bei einer Familie babysitte, wollte ich bei diesem Kurs neue Ideen und Wissenswertes lernen. Dies konnte ich auf jeden Fall und wir lernten viele praktische Sachen. Der Kursteil „Säuglingspflege“ hat mir am besten gefallen. Bei meinem nächsten Babysittereinsatz werde ich gleich ein paar Spiele ausprobieren.

 

Larissa Burtscher, Innerbraz, 13 Jahre

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Elf neue Babysitter