AA

"elektrabregenz" startet Rebranding

Marke "elektrabregenz" soll moderner werden
Marke "elektrabregenz" soll moderner werden ©Elektra Bregenz
Neues Logo, neuer Claim: Das sind die ersten Schritte eines umfangreichen Rebrandings von elektrabregenz. Weitere sollen folgen.

Die Geschichte von "elektrabregenz" ist eine bewegte: 1898 wurde das Unternehmen von Friedrich Wilhelm Schindler gegründet. Neben Küchenherden wurden in Bregenz auch Kühlschränke produziert. 1981 hatte das Unternehmen 456 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von umgerechnet 47 Millionen Euro. 1985 wurden die Tirolia-Werke in Schwaz von Elektra Bregenz übernommen und damit der Standort von Vorarlberg nach Tirol verlegt.

2002 wurde das Unternehmen vom türkischen Arçelik-Konzern übernommen. 2003 siedelte man den Unternehmensstandort nach Wien über, stellte die Produktion in Österreich gänzlich ein und verlagerte sie in andere Arçelik-Produktionsstätten.

Neues Logo, neuer Claim

Nun soll die Marke "elektrabregenz" modernisiert werden. In einem ersten Schritt wurden ein überarbeitets Logo und der neue Claim von "elektrabregenz" vorgestellt.

"elektrabregenz" soll als moderne, sympathische, nachhaltige und hochwertige Marke präsentiert werden, heißt es seitens der Geschäftsführung.

Neuer Slogen: "Made for Austria"

Auch ein neuer Slogan wurde der Marke verpasst. "Made for Austria" soll dafür stehen, dass elektrabregenz bereits seit Generationen der Partner für österreichische Haushalte ist. In der kommenden Kommunikation wird Made for Austria zusätzlich mit Botschaften zu Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und innovativem Zeitgeist kombiniert.

Der Schriftzug des Logos selbst wurde leicht verändert, die Schlichtheit jedoch beibehalten. Dem voraus ging eine repräsentativ durchgeführte Online-Befragung, in der sowohl der neue Claim sowie die neuen Sujets abgetestet wurden, als auch die Erwartungshaltungen an die Marke.

(C) Elektra Bregenz

Das überarbeitete Logo und der neue Claim sind der erste Schritt eines umfangreichen Neu-Auftritts. An den neuen Werbesujets wird bereits gearbeitet. In der Kommunikation soll aufgezeigt werden, welche Anforderungen und Erwartungen Kunden an elektrabregenz als Marke haben. Die Sujets werden zeigen, womit Kunden im Alltag zu kämpfen haben und welche Rolle elektrabregenz Produkte dabei spielen. Und wie diese ihren Alltag erleichtern.

Erste Werbesujets vorgestellt

Um einen ersten Einblick zu geben, wurden im Rahmen der Strategie-Präsentation auch erste Werbesujets vorgestellt. Eines rückt zum Beispiel das elektrabregenz Geschirrspül-Feature CornerWash in den Mittelpunkt. Ein kleiner Junge schleckt seinen Teller ab und verweist darauf, dass nur der Geschirrspüler mit CornerWash sein Geschirr so sauber bekommt – wie er selbst.

(C) Elektra Bregenz

In den kommenden Monaten werden weitere allgemeine Sujets und mehrere Anzeigen zu speziellen elektrabregenz Funktionen, wie jenes zu CornerWash, folgen.

(red)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "elektrabregenz" startet Rebranding