AA

Eisige Kälte hält Feuerwehren im Dauereinsatz

Im Moment ist nicht Feuer, sondern Eis, die Hauptbeschäftigung der Freiwilligen Feuerwehren
Im Moment ist nicht Feuer, sondern Eis, die Hauptbeschäftigung der Freiwilligen Feuerwehren ©Einsatzdoku
Normaler Weise kämpfen sie gegen Feuer und schneiden Unfalllenker aus Autowracks, doch auch die Kälte hält die Feuerwehren im ganzen Land richtig auf Trab. 
Bilder von den Eis-Einsätzen
Brandeinsatz!

Die Einsatzgründe sind in den meisten Fällen fast deckungsgleich: Aufgrund der tiefen Minusgrade bilden sich sogenannte Eisstaus in Bächen oder Wehranlagen, die den Durchfluss aufgrund Verklausungen behindern. In weiterer Folge staut sich das Wasser auf und tritt über die Ufer. 

Kälte sorgt für Dauereinsatz der Feuerwehren

– Am Freitag kam es zu einem vier Stunden langen Einsatz der Feuerwehr Neunkirchen in Payerbach, der massive Behinderungen des Verkehrs nach sich zog. Doch das war nicht alles, denn die Männer mussten noch einmal hinaus in die kalte Nacht: Ein Wasserlauf, der über ein Feld führt, fror aufgrund der Kälte zu, worauf sich das Wasser aufstaute und über die Ufer trat. Das Feld sowie eine angrenzende Strasse einer Wohnsiedlung wurden binnen kürzester Zeit zu einem Eislaufplatz, der entfernt werden musste. 

– Ein ähnliches Bild bot sich am Samstag Morgen in Ternitz Pottschach, wo ein zugefrorener Bach über die Ufer trat. Das Wasser suchte sich danach ihren eigenen Weg und floss durch eine Gärtnerei, was eine massive Eisbildung zu Folge hatte. Von Florianis der FF Ternitz Pottschach musste die Verklausung gelöst werden, um einen ungehinderten Durchfluss des Wassers zu gewährleisten. 

– Und schließlich wurden die Männer der FF Neunkirchen Stadt im Bereich Zeil gerufen. Auch hier ein ähnliches Szenario: Durch einen Eisstau verklauste sich eine Wehranlage und trat in weiterer Folge über die Ufer. Die angrenzende Strasse sowie eine Hauszufahrt wurden aufgrund der Kälte innerhalb kürzester Zeit zu einer einzigen Eisfläche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Eisige Kälte hält Feuerwehren im Dauereinsatz