AA

Eishockey-Ur-Derby geht an die VEU

In der Eishockey-Nationalliga feiert die VEU im Ländle-Duell gegen Lustenau einen 3:2-Sieg. Dornbirn besiegt Zell, Bregenzerwälder unterliegen Innsbruck.

Im Derby zwischen der FBI VEU Feldkirch und dem EHC Oberscheider Lustenau am Krampustag behielten die Schützlinge von Bengt Ericsson knapp, aber verdient, die Oberhand. Durch zwei Treffer im Schlussdrittel steckte man den Erzrivalen aus der Stickergemeinde in den Sack.

Beide Mannschaften legten flott los, die 3200 Zuschauer mussten aber bis zur zehnten Minute auf das erste Tor warten. Stefan Holmgren brachte die Hausherren mit 1:0 in Front. Kurz darauf hätte Walter Fussi (12.) nachlegen können, fand aber wie auch Markku Vuorisalo (13.) in EHC-Keeper Patrick Machreich seinen Meister. Sein Gegenüber Peter Andersson hingegen, musste in der 14. Minute erstmals hinter sich greifen. Verantwortlich für diesen Überzahltreffer war Ryan Foster. In Folge hielten beide Goalies ihre Kästen sauber und so wurden beim Stand von 1:1 erstmals die Seiten gewechselt.

EHC macht’s vor

Die erste Möglichkeit im Mitteldrittel hatten zwar die Gäste durch Foster (42.), doch dann waren wieder Vuorsisalo und Co. an der Reihe. Der Finne (23., 25.) scheiterte jedoch wie auch Bernd Schmidle (27.) an Machreich bzw. hatte sein Visier schlecht eingestellt. Zudem traf Holmgren in der 49. Minute nur Metall. Die Lustenauer hingegen machten es durch Juha-Matti Vanhanen (37.), VEU-Crack Holmgren saß gerade neun Sekunden auf der Strafbank, vor und gingen 2:1 – zugleich der Zwischenstand nach 40 Minuten – in Führung.

Ferrari erlöst Fans

Nachdem die Montfortstädter sogar in einer fast zweiminütigen doppelten Überzahl nichts rein brachten, verzweifelten die VEU-Anhänger schon fast. In der 46. Minute wurden sie jedoch erlöst: Marco Ferrari, ideal bedient von Vuorisalo, traf zum umjubelten Ausgleich. Und Heimo Lindner besorgte vier Minuten vor Schluss den 3:2-Endstand für die Feldkircher, die somit die Tabellenführung von Lustenau verhinderten.

Bulldogs siegen

Dornbirn ging gegen Zell am See durch Fabio Hofer früh in Führung, dann aber dauerte es bis zur 29. Minute ehe im Messestadion erneut gejubelt werden durfte. Marcel Wolf erhöhte auf 2:0, doch die Eisbären kamen im Powerplay noch vor dem letzten Wechsel heran. Bei diesem Fußballergebnis blieb es bis zum Ende, für die Bulldogs war das 2:1 der dritte Sieg in Folge. In der Eisarena Alberschwende war die Partie praktisch schon nach sieben Minuten gelaufen. Die Wälder lagen gegen Innsbruck zu diesem Zeitpunkt bereits 0:3 zurück. Endstand 5:1 für die Haie.

 

FBI VEU Feldkirch – EHC Oberscheider Lustenau 3:2 (1:1, 0:1, 2:0) 
Tore: Holmgren (10.), Ferrari (46.), Lindner (56.) bzw. Foster (14.), Vanhanen (37./PP)

EC hagn_leone Dornbirn – Zell am See 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Tore: Hofer (4.), Wolf (29.) bzw. Brennemann (38./PP)

EHC Bregenzerwald – HC TWK Innsbruck 1:5 (0:3, 0:2, 1:0)
Tore: Jonsson (56.) bzw. Salfi (3., 40./SH), Höller (4.), Hanschitz (7., 36.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Eishockey-Ur-Derby geht an die VEU