AA

Eishockey: U20-Team diesmal ohne Chance

Österreichs U20-Team kassiert im zweiten Länderspiel gegen die Schweiz die erste Niederlage. Die ÖEHV-Cracks unterliegen den Eidgenossen mit 1:6.

Damit neigt sich das Trainingslager dem Ende zu. Die WM-Generalprobe geht am Freitag gegen Gastgeber Dänemark über die Bühne.

 

 

Einen Tag nach dem knappen 3:2-Sieg nach Penaltyschießen ist Österreichs Team diesmal chancenlos. “Gestern haben wir noch die Kraft gehabt, dagegen zu halten. Das hat heute gefehlt”, so Trainer Dieter Werfring.

 

Österreich steht zu weit weg vom Gegner, ist immer wieder einen Schritt zu spät und hat in den Zweikämpfen ein ums andere Mal das Nachsehen. „Dieses hohe Tempo können wir nicht an zwei Tagen hintereinander mitgehen. Die Schweizer sind so etwas gewöhnt”, lautet die Erklärung vom Head Coach.

 

Beim Stand von 0:4 sorgt Thomas Hundertpfund für den Ehrentreffer. Eine Schrecksekunde erleben die Betreuer fünf Minuten vor Schluss: nach einem Check an Martin Schumnig bleibt der Verteidiger bewusstlos liegen und kann nicht weiterspielen. Er wird ins Spital gebracht, wo man zur Stunde noch auf die Diagnose wartet.

 

Am Donnerstag erfolgt die Abreise aus Sursee. Trainer Dieter Werfring blickt positiv auf das Trainingslager zurück. “Wir haben von den beiden Länderspielen sehr profitiert. Das Tempo war zwar hart für uns, aber genau das war das Ziel. So wollen wir uns an das WM-Niveau herantasten.”

 

Den Abschluss der WM-Vorbereitung bildet nun ein richtungsweisendes Länderspiel gegen Gastgeber Dänemark am Freitag. “Das wird unsere Standortbestimmung”, so Werfring. “Danach wissen wir, wie stark die Dänen sind. Sie sind mit Sicherheit Favorit auf den Aufstieg.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Eishockey: U20-Team diesmal ohne Chance