AA

Eishockey-Schlager zum Jahresauftakt

Der EC TREND Dornbirn gastiert am Samstag ab 19.30 beim EHC Oberscheider Lustenau. Im ersten Spiel des Jahres 2008 geht es für beide Teams in der Rheinhalle um die Tabellenführung der Nationalliga.

Keine verspäteten Geschenke werden beim Duell Zweiter gegen Erster oder anders Lustenau gegen Dornbirn verteilt werden. Die Rheinländer wollen ihren ersten Saisonsieg gegen die Messestädter einfahren. Die Bulldogs sind nach zwei Niederlagen wieder heiß auf einen vollen Erfolg.

Und so lautet Dornbirns Arbeitsauftrag: „Wir müssen unsere individuellen Fehler minimieren und unser Powerplay in Schwung bringen“, erklärt Bulldogs-Coach Kjell G Lindqvist. Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel sind vorüber. Das weis auch Dornbirns schwedischer Headcoach zu schätzen: „Jetzt läuft alles wieder auf der normalen Laufbahn.“ Zumal auch der erfahrende Verteidiger Alexander Mellitzer nach abgelaufener Sperre beim Schlagerspiel wieder mit von der Partie ist.

Samstag, 05.01.2008 – 19.30 Uhr
EHC Oberscheider Lustenau – EC TREND Dornbirn
Lustenauer Rheinhalle

(Quelle: Presseaussendung EC Dornbirn)


Feldkirch mit Doppelwochenende

Auf großer Österreichrundfahrt befindet sich die FBI VEU Feldkirch am kommenden Wochenende. Am Samstag gastiert der Meister beim Tabellennachbar aus Kapfenberg und Tags darauf muss man in der Albert-Schultz-Halle beim dortigen EHC Team Wien antreten.

In Kapfenberg hat sich das Team um Trainer Werner Kerth für den Rest der Saison mit dem Schweden Monir Kalgoum. Damit sind nun auch in Kapfenberg alle drei Ausländerpositionen besetzt. Derzeit befinden sich die Steirer – punktegleich mit der VEU – an der siebten Stelle der Tabelle der Nationalliga. Für beide Teams gilt es voll zu punkten um den Anschluss an die Top Plätze nicht zu verlieren. In dieser Saison sind die Feldkircher gegen die IceTigers ohne Niederlage. Nach dem 4:3 n.V. in der Startrunde, folgte Anfang November ein klarer 6:1 Auswärtssieg.

Einen Tag später steigt schon das nächste Spiel für den Meister. Die Begegnung aus der 31. Runde gegen den EHC Team Wien wurde wegen terminlichen Problemen in der Albert-Schultz-Halle vorgezogen. Vor einer Woche gab es in der Vorarlberghalle einen 5:1 Sieg der VEU über die Hauptstädter.

Fix verzichtet werden muss bei der FBI VEU Feldkirch auf Alexander Pallestrang. Der junge Verteidiger laboriert noch immer an seiner Schulterverletzung. Fraglich ist aber noch Marco Ferrari wegen einer Handverletzung. Erst beim Abschlusstraining entscheidet sich sein Einsatz für das kommende Wochenende.

Terminverschiebung:

Neben dem Spiel gegen den EHC Team Wien wurde auch die Partie zwischen der FBI VEU Feldkirch und dem EHC Lustenau aus der 27. Runde (08.01.08) verschoben. Das Spiel wird am 22. Jänner 08 nachgeholt.

KSV Kapfenberg – FBI VEU Feldkirch
Sa, 05.01.08, 19.00 Uhr, Sportzentrum Kapfenberg

EHC Team Wien – FBI VEU Feldkirch
So, 06.01.08, 15.00 Uhr, Albert-Schultz-Halle

(Quelle: Presseaussendung VEU Feldkirch)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Eishockey-Schlager zum Jahresauftakt