Während der KAC seiner Favoritenrolle gerecht geworden und vorzeitig in das Finale einzogen ist, streiten sich Titelverteidiger Salzburg und die Vienna Capitals weiter um den zweiten Platz im Endspiel der Erste Bank Eishockey Liga. Die Salzburger stellten am Donnerstag im “best-of-seven”-Halbfinale auf 3:2 und können am Sonntag (18.00 Uhr/live ServusTV) auswärts das Finalticket buchen, bisher gelang allerdings in der Serie noch keinem Team ein Auswärtserfolg.
Die Wiener setzen darauf, dass die Gäste die jüngste 1:9-Auswärtspleite noch nicht vergessen haben. Salzburg-Stürmer Manuel Latusa betonte aber, dass diese mit dem 6:4-Heimsieg endgültig weggesteckt sei. “Wir haben bewiesen, dass wir Moral haben und nach dem 1:9 zurückgefightet. Wir wollen den Sack am Sonntag zumachen”, sagte Latusa. Er hofft, dass in der Schultz-Halle der erste Auswärtssieg in der Serie gelingt. “Sicher ist Wien auswärts schlagbar, aber sie sind zu Hause sehr, sehr gut. Wenn wir die Serie früher entscheiden wollen, müssen wir auch einmal auswärts gewinnen”, meinte Latusa.
Salzburg-Trainer Pierre Page stimmte zu, die jüngste Auswärtsschlappe sei längst abgehakt. “Wir haben nach dem 1:9 unser Vertrauen nicht verloren. Jetzt müssen wir auch auswärts als Mannschaft auftreten. Wir können das, wir haben viel gelernt, die Mannschaft ist im Play-off besser als im Grunddurchgang. Aber wir müssen Respekt vor Wien haben, sie sind sehr gut”, warnte der Kanadier.
Capitals-Coach Kevin Gaudet ärgerte sich zwar über Fehler, lobte seine Mannschaft aber auch für die Aufholjagd, die das Spiel nach 0:4-Rückstand noch einmal spannend gemacht hatte. “Wir haben ein paar dumme Fehler gemacht und sofort dafür bezahlt. Unsere Leistung war dennoch hervorragend”, sagte Gaudet, der natürlich auf eine Wiederholung der Galavorstellung vom vergangenen Dienstag hofft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.