AA

Eishockey-Derby in Dornbirn

©Gmeiner
Eishockey-Derby in Vorarlberg. Die Dornbirn Bulldogs spielen heute Samstag gegen den EHC Bregenzerwald. Die VEU gegen die Zeller Eisbären und Lustenau gegen die Salzburger "Jungbullen" spielen auswärts.
Live: Salzburg vs. Lustenau
Live: Zell a. See vs VEU
Live: Dornbirn vs. EHC-B

Samstag, 25.09.2010,  19.30 Uhr 

EC hagn_leone Dornbirn – EHC Bregenzerwald  

SR: Roland ALTERSBERGER, Alexander DREIER, Stefan Jamnig, Manfred Lins

Nach dem souveränen 8:1-Einstand in Innsbruck harrt die Messestadt dem ersten Bulldogs-Heimspiel am Samstag entgegen. Ab 19.30 Uhr treffen die hagn_leone Bulldogs, vor den Augen des neuen Präsidenten Joe Hagn, auf den EHC Bregenzerwald.

Die Fans freuen sich: Eishockey passiert ab Samstag wieder in Dornbirn. Der amtierende Meister empfängt dabei zum Heimauftakt den EHC Bregenzerwald. Trotz der 0:4-Niederlage der Wälder bei Red Bull Salzburg, zeigte der ewige Underdog, dass mit ihm auf jeden Fall immer zu rechnen ist. Ein Blick in die letzte Saison zeigt, dass die Dornbirner, abgesehen von einer Niederlage in der Finalserie, zuletzt in 15 Spielen nur von der kampfstarken Truppe aus dem Bregenzerwald bezwungen wurden.

Nach der 8:1-Galavorstellung des Meisters beim „Vize“ Innsbruck freuen sich die Fans wahrlich ihre Mannschaft auf eigenem Eis im Messestadion begrüßen zu können. Die Legionäre Aaron Fox und Daniel Tkaczuk konnten zum Auftakt schon dreimal anschreiben, möchten ihr Können auch am Samstag ab 19.30 Uhr präsentieren.

Unternehmer Joe Hagn neuer Präsident

Nach drei Jahren wurde die Führungscrew der Messestädter erweitert. Der Dornbirner Geschäftsmann Joe Hagn übernimmt das Amt des Präsidenten. Die bewährten Personen Dieter Herburger (Obmann), Alexander Kutzer (Vize-Obmann, Finanzen), Andreas Kutzer (Vize-Obmann, Sport) und Andreas Mayer (Manager) bleiben ihren Bereichen treu.

 

Samstag, 25.09.2010,  19.30 Uhr 

EK Zeller Eisbären – FBI VEU Feldkirch  

SR: Robert FALKNER, Martin Smeibidlo, Manfred Sporer

Erster Auftritt der Zeller Eisbären in der Meisterschaft vor eigenem Publikum. Gegen die FBI VEU Feldkirch wollen die Pinzgauer den etwas überraschenden Auswärtssieg in Lustenau bestätigen.

 Mit 0:2 und 1:3 lagen die Zeller zwischenzeitlich in der Lustenauer Rheinlandhalle schon zurück und der EHC schien einem sicheren Heimerfolg entgegen zu steuern. Das Team von Peter Dilsky zeigte aber viel  Moral und kämpft sich ins Spiel zurück. Nach dem 2:3 Anschlusstreffer durch den neuen Kanadier Matthew Moffat gelang Stefan Uhl im Powerplay fünf Minuten vor Ende der Ausgleich. Den Schwung dieses Erfolgserlebnisses nahmen die Pinzgauer dann in die Verlängerung mit, in der sie ein weiterer Neuzugang jubeln ließ: Juha Viinkainen sorgte nach 155 Sekunden in der Overtime für den ersten Saisonsieg der Zeller.

au versuchen durch ihre Tugenden zu überzeugen und den ersten Heimsieg einzufahren.

Als Neuverpflichtung auf Zeller Seite darf die Vereinsführung die Zusammenarbeit mit Philipp Ullrich bekannt geben. Der junge Stürmer aus Wien spielte im letzten Jahr bei den Red Bulls im Farmteam und gab unserer Abwehr so einiges zum Auflösen. „Philipp ist ein schneller Spieler und passt sehr gut in unser Konzept“ meint Peter Dilsky zum neuen Stürmer der Eisbären. Der Verband gab heute sein O.K. und so wird Philipp bereits am Samstag gegen die VEU sein Debüt geben.

Mit der FBI VEU Feldkirch wartet jetzt aber ein gefährlicher, weil angeschlagener Gegner. Die VEU Feldkirch musste sich nämlich in der ersten Runde überraschend dem Aufsteiger ATSE Graz zuhause mit 1:3 geschlagen geben. „Es gibt Tage an denen du einfach keine Tore machst – wir hätten noch einen Tag weiterspielen können“, nahm es Trainer Lampert eher mit einem Augenzwickern zur Kenntnis, dass der VEU an diesem Tag in der Offensive wenig gelang. Stichwort Offensive: Mit Daniel Gauthier müssen die Feldkircher weiterhin auf ihr „Hirn“ im Angriff verzichten. Der Routinier und Denker und Lenker im Sturm der VEU ist noch für fünf weitere Partien gesperrt.  

 

Samstag, 25.09.2010,  19.30 Uhr

EC Red Bull Salzburg – EHC Lustenau

SR: Ladislav SMETANA, Karl Walluschnig, Dominik Wurzer

In der Volksgarten Eisarena kommt es zum zweiten Auftreten der „jungen Bullen“ in dieser Woche. Der Auftakt war mit dem 4:0 gegen Bregenzerwald am Dienstag mehr als verheißungsvoll.

Nun gilt es für die Red Bulls dort anzuknüpfen, wo man am Dienstag aufgehört hat. Denn die jüngste Truppe der Liga – die Imports sind alle unter 20 und die Österreicher alle unter 22 Jahre alt – präsentierte sich gleich zum Auftakt sehr gefällig.

Mit hohem Tempo und viel Disziplin wurden die Wälder unter Druck gesetzt und mürbe gemacht. Die entscheidenden Tore im Mitteldrittel waren die logische Folge. Nachdem es nach den ersten 20 Minuten noch knapp 1:0 gestanden war, machten die Salzburger im Mittelabschnitt alles klar. Nach dem 2:0 durch Roland Schiller war es in der 37. Minute ein Doppelschlag binnen 21 Sekunden durch den Bundesliga gestählten Alexander Pallestrang und Jonas Keszei, der für die Entscheidung sorgte.

Trainer Mario Richer, der in seine zweite Saison als Headcoach des Farmteams geht, hat weiterhin die Qual der Wahl bei der Aufstellung seines Kaders. Er kann aus einem großen Pool an Spielern sein Team aussuchen.

Der EHC Lustenau auf der anderen Seite hat aus der ersten Runde noch etwas gutzumachen. Das gegenüber den letzten Jahren stark verjüngte Team gab gegen den EK Zeller Eisbären eine 3:1 Führung aus der Hand und musste sich mit einem 3:4 nach Verlängerung schlussendlich mit einem Punkt begnügen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Eishockey-Derby in Dornbirn