AA

"Eishexe" Tonya Harding festgenommen

US-Eiskunstläuferin Tonya Harding sorgt wegen Handgreiflichkeiten erneut für Schlagzeilen: Dieses Mal bekam ihr Lebensgefährte Prügel.

Die 29-Jährige verletzte ihren Lebensgefährten mit einer Radkappe am Kopf und wurde in der Nacht zum Mittwoch in Camas im US-Bundesstaat Washington festgenommen. Wegen „häuslicher Gewalttätigkeit vierten Grades“ wurde sie anschließend eine Stunde lang vernommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Ihr Freund Darren Silver (28) war den Angaben zufolge „blutüberströmt“. Beide hätten bei dem Streit unter Alkoholeinfluss gestanden, hieß es. Ihr Freund habe sie „angepackt wie Mike Tyson“, sie habe sich wehren müssen, sagte die Sportlerin der Polizei.

1994 hatte eine Harding-Attacke gegen ihre Rivalin Nancy Kerrigan bei den US-Titelkämpfen in Detroit (US-Bundesstaat Michigan) für Schlagzeilen gesorgt: Mitglieder der so genannten Harding-Clique hatten Kerrigan mit einer Eisenstange gegen die Knie geschlagen, um deren Start bei den Olympischen Winterspielen in Lillehammer zu verhindern. Tonya Harding wurde daraufhin zu einer Geldstrafe von 160.000 Dollar (158.900 Euro/2,19 Mio. S) und 500 Stunden Sozialarbeit verurteilt.

Nach fünfjähriger Zwangspause wegen der Eisenstangenattacke war die „Eishexe“ am 19. Oktober 1999 wieder als Wettkämpferin zurückgekehrt. Bei den nationalen Titelkämpfen der Profis in Huntington (US-Bundesstaat West Virginia) belegte sie hinter der Französin Surya Bonaly den zweiten Rang. Harding arbeitet zudem in einem Einkaufszentrum als Eiskunstlauf-Lehrerin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Eishexe" Tonya Harding festgenommen