AA

Eisbärenzwillinge "offiziell" getauft

"Nanuq" und "Arktos", so heißen die Eisbärenzwil­linge im Wiener Tiergarten Schönbrunn seit Mittwoch offiziell.
Bilder 
Video 

Vor ihrem Gehege herrschte reges Gedränge, nicht nur zahlreiche Medienvertreter sondern auch viele Kindergruppen wollten sich die Taufe nicht entgehen lassen. Die beiden Fellknäuel nahmen den Rummel gelassen: Sie fraßen, spielten und planschten im Wasser. Die Patenschaft für die Kleinen übernahmen die ehemalige Miss Austria Christine Reiler und ihr Freund, Schwimmstar Markus Rogan. Da letzterer in Rom für die Olympischen Spiele trainierte, kam seine Freundin alleine zur Taufe.

Die beiden Eisbären-Buben bekamen nicht viel von den Feierlichkeiten und dem Gedränge vor ihrem Gehege mit, da sie sich auf die vielen Leckereien konzentrierten, die sie zur Feier des Tages erhielten: in Eisblöcken gefrorene Obst- und Gemüsespalten. Außerdem gab es für jeden der beiden ein besonders großer Fisch. Davon profitierte übrigens auch Mama “Olinka” – sie schnappte sich einen und machte sich damit aus dem Staub.

Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter sind die quirligen Burschen ans Herz gewachsen. Doch wer nun “Nanuq” und wer “Arktos” sei, könne sie nicht sagen. “Früher waren sie verschieden groß, da ging das noch. Aber jetzt können sie nur mehr die Pfleger auseinanderhalten”, erzählte sie im APA-Gespräch.

2010 übersiedeln die Bärenbrüder in den Zoo nach Hannover, wo gerade eine neue Anlage für sie errichtet wird. Deswegen nahm auch der dortige Direktor Klaus-Michael Marens an den heutigen Feierlichkeiten in Wien teil. Dagmar Schratter wird die Kleinen zwar vermissen, doch sie ist beruhigt: “Mich freut, dass sie noch nicht getrennt werden und noch einige Jahre als Spielkameraden zusammen bleiben.”

Ganz hingerissen von den putzigen Fellknäuel sind auch Christine Reiler und Markus Rogan. Sie hatten sich laut Schönbrunns Vizedirektor Harald Schwammer für die Patenschaft beworben und wurden ausgewählt. “Ich glaube sie wollten ein Pärchen und haben sich deshalb für uns entschieden”, freute sich die ehemalige Miss Austria. “Ich finde es super, dass Markus und ich einmal als Paar etwas gemeinsam machen können.” Ihre Schützlinge besuchten sie im März das erste Mal. “Markus wollte gleich eine Runde mit ihnen schwimmen gehen”, lachte Reiler.

Der Name “Nanuq” wurde von den Schönbrunner Tierpflegern ausgewählt. “Das bedeutet in der Sprache der Eskimos ‘Eisbär'”, erklärte Schratter. “Arktos” wurde auf Wunsch der Leser der deutschen Bild-Zeitung und dem Zoo Hannover ausgewählt. Den Namensvorschlag reichte eine Familie aus Hildesheim bei Hannover ein. “Vor ein paar Jahren spielte in Oberhausen das Musical ‘Tabaluga & Lilly’. In diesem Stück gab es einen Eisbären namens ‘Arktos'”, erzählte Papa Christian. Da ihr Namen schließlich ausgewählt wurde, durfte die vierköpfige Familie bei der Namensgebung heute mit dabei sein.

“Nanuq” und “Arktos” wurden am 28. November 2007 geboren. Eisbären-Nachwuchs ist in Schönbrunn normal und keineswegs eine Sensation: Jedes zweite Jahr wird gezüchtet. Und mit den Mehrlingsgeburten haben in den vergangenen zehn Jahren sieben Eisbärlis das Licht der Welt in Wien erblickt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Eisbärenzwillinge "offiziell" getauft