AA

Einwohnerkleinste Gemeinde Vorarlbergs

Dünserberg – In einer Serie berichtet VOL über Aktuelles aus den Gemeinden Vorarlbergs. Im Fokus steht die Gemeinde Dünserberg.
Walter Rauch im Gespräch

Die einwohnerkleinste Gemeinde Vorarlbergs ist die Gemeinde Dünserberg. Durch viele Projekte ist das Dorf jedoch groß in der Planung und in der Umsetzung wie Bürgermeister Walter Rauch bestätigt: „Wir haben einige Projekte, die wir bereits angehen konnten und manche, die es noch umzusetzen gilt.“

Ein wichtiges Projekt ist den gesamten Ort mit einem Kanalnetz zu versehen. „Derzeit ist lediglich der Ortsteil Bassig an das Kanalnetz angeschlossen“, schildert Rauch. Notwendig ist das Projekt aufgrund der Wasserschutzzonen der Trinkwasserversorgung der darunter liegenden Gemeinden. Das mit rund zwei Millionen Euro dotierte Vorhaben war eine sehr große und wichtige Investition am Dünserberg.

Zehn Millionen Euro-Investition in Lawinen.- und Wildbachverbauung

In Kooperation wird beim Thema Lawinen- und Wildbachverbauungen mit den Nachbargemeinden nach Lösungen gesucht. „Hier haben wir gemeinsam zehn Millionen Euro investiert – da in diesem Fall auch die Gemeinden unter uns involviert sind, macht es auch Sinn das Projekt gemeinsam zu stemmen“, meint Rauch. Weiters ist auch Dünserberg an der Initiative ‘Im Walgau’ beteiligt. „Wir haben einen Grundsatzbeschluss dahin gehend gefasst, dass ein Regionalbüro im Tal eingesetzt wird – dadurch können gemeinsame, regionale Projekte zusammen abgewickelt werden“, erklärt er weiter.

Energieeffizienz spielt am Dünserberg eine große Rolle. „Es gilt für uns der Grundsatz: Es ist sorgsam mit Energie und Natur umzugehen“, so der Bürgermeister, der selbst auch Forst- und Landwirt ist. Das Gemeindegebäude wurde thermisch saniert und eine CO2 neutrale Heizung wurde installiert. Auch die Straßenbeleuchtung wird durch Solarenergie betrieben. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir energetisch so einen guten Haushalt haben“, resümiert der Bürgermeister von Dünserberg.

Factbox:

Gemeinde Dünserberg

Einwohner: ca. 160

Gemeindebedienstete: 6 in Voll- und Teilzeit

Jahresbudget: 1,7 Millionen Euro

Bürgermeister Walter Rauch

Im Amt seit: 1985

Geburtsjahr: 1961

Ausbildung: Landwirtschaftsschule, angelernter Dreher

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Hobbies: Mountainbike fahren, Modellbau und Wandern

Walter Rauch im Gespräch mit VOL:

(VOL)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dünserberg
  • Einwohnerkleinste Gemeinde Vorarlbergs