AA

Einwohner versuchen aus Lungenpest-Stadt zu flüchten

Aus Angst vor der Lungenpest versuchen immer mehr Menschen in Nordchina aus der wegen der tödlichen Krankheit abgeriegelten Stadt Ziketan zu fliehen. Bewohner berichteten am Telefon, dass die Behörden zur Eindämmung der Fluchtbewegung Straßensperren errichtet haben.
China: Pest ausgebrochen
Drittes Lungenpest-Opfer gestorben

“Man kann nur noch zu Fuß flüchten”, berichtete ein Geschäftsmann aus der 10.000-Einwohner-Stadt. Die Nachrichtenagentur Xinhua vermeldete unterdessen einen vierten Todesfall. Ein in der Nähe von Ziketan wohnender Mann sei an Lungenpest gestorben, der Zustand eines weiteren sei kritisch.

Ziketan in der tibetisch geprägten Provinz Qinghai war mit Auftreten der Lungenpest komplett unter Quarantäne gestellt worden. Die Krankheit wird über Speichel und andere Körpersekrete übertragen und verbreitet sich daher leicht. Erkrankte leiden an Husten, blutigem Auswurf und Atemnot. Wenn Lungenpest nicht behandelt wird, führt sie innerhalb weniger Tage zum Tod.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Einwohner versuchen aus Lungenpest-Stadt zu flüchten