Einsturzgefahr: Feuerwehr sichert Gebäude in Wien-Penzing
Von 17 bis 20 Uhr war die Wiener Berufsfeuerwehr mit 20 Einsatzkräften vor Ort. “Vermutlich in Folge eines Zeitschadens war es zur Beschädigung der hölzernen Tragkonstruktion der Kellerdecke (Tramdecke mit Auflagern auf Mauerträgern) im Gangbereich des Erdgeschosses gekommen. Dadurch war der Verputz sowie die Stukaturschalung teilweise in den Keller abgestürzt. Im Erdgeschoß war es auf einer Fläche von rund drei Quadratmetern zu einer Absenkung des Bodenbelages gekommen”, berichtet die Feuerwehr nach dem Einsatz.
Bewohner bemerkten den Schaden
Dieser Schaden wurde von Hausbewohnern entdeckt und eine Baufirma engagiert. Diese stellte jedoch fest, dass akute Einsturzgefahr bestand und alarmierte die Feuerwehr.
Diese hat die einsturzgefährdete Decke vom Erdgeschoss aus abgetragen, um die Räumlichkeiten wieder zugänglich zu machen. Außerdem wurden eine Pölzung und ein Pfostenbelag in Gangbreite als Sicherungsmaßnahme errichtet. Die gebrochenen Stufen wurden ebenfalls mittels einer Pölzung gesichert. Ein Sachverständiger attestierte anschließend, dass keine weiteren Anzeichen für eine Einsturzgefahr bestehen.
Mehr Nachrichten aus Wien-Penzing finden Sie hier.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.