AA

Einstündige Rettungsaktion nach schwerem Unfall auf der A2

Die Feuerwehr konnte die Frau nach einer Stunde befreien.
Die Feuerwehr konnte die Frau nach einer Stunde befreien. ©Martin Hofbauer/BFK Mödling
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es Freitag Nacht auf der Südautobahn, auf der Richtungsfahrbahn Wien. Die Beifahrerin des Unglücksfahrzeuges wurde im Fahrzeug eingeklemmt, die Feuerwehr musste bei der Rettungsaktion äußerst vorsichtig vorgehen.
Einstündige Rettungsaktion nach schwerem Unfall auf der A2

Aus noch ungeklärter Ursache prallte ein Audi A4 mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrbahnteiler der Autobahnausfahrt Wiener Neudorf, die Feuerwehren Laxenburg und Wiener Neudorf rückten aus.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellten die Feuerwehrmänner fest, dass die Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt war. “Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz wurde beschlossen, sofort die Beifahrertüre zu entfernen, um dem Rettungsdienst einen Zugang zur Verletzen zu ermöglichen”, schildern die Einsatzkräfte.

Verletze Frau nach über einer Stunde befreit

Mit zwei hydraulischen Rettungssätzen parallel begannen anschließend die Feuerwehrkräfte das Dach zu entfernen. Zum Schutz der eingeklemmten Person wurde dieser während der Arbeiten eine Kopfschutzplatte vorgehalten.

Nachdem das Dach entfernt war, musste auch das Handschuhfach mittels hydraulischer Rettungsschere entfernt werden. Dazwischen setzte der anwesende Notarzt eine Infusion und verabreichte Medikamente. Mit dem hydraulischen Rettungszylinder wurde der Vorbau weggedrückt um die Beine der Frau zu befreien.

Zur schonenden Rettung der Verletzten musste die Feuerwehr auch die Rückenlehne vom Sitz entfernen. Nach einer Stunde konnte die  verletzte Frau mittels Spineboard aus dem Unfallfahrzeug befreit  und zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben werden.Der männliche Lenker überstand diesen Unfall ohne einer Verletzung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Einstündige Rettungsaktion nach schwerem Unfall auf der A2