AA

"Einsteigerfreundliche" VEHL 4

©Martin Heim
Radikale Änderungen in den Durchführungsbestimmungen machen die vierte Liga im Ländle Eishockey Unterhaus wieder attraktiver für Anfängermannschaften, aber auch die bestehenden Teams dürfen sich aufgrund der tollen Ligazusammensetzung über spannende Duelle freuen.

 Um die Liga wieder mehr für Anfänger zu gestalten, wurde sie auf körperloses Spiel umgestellt, außerdem wird hier keinem Spieler mehr eine Spielberechtigung ausgestellt, der jemals in der VEHL2 oder höher gespielt hat. Der Liga geht der Meister verloren, die EC Emser Ducks wagen den Aufstieg und versuchen sich heuer erstmals in der VEHL3, doch die Lücke wird von der zweiten Mannschaft der EC Unatic Kings Dornbirn geschlossen, es bleibt also bei sieben Teams. Mit drei neuen Spielern wagt sich der Vizemeister und Dauergast im Finale, Eishockey Club 97, in die Saison. Die oftmals als „Seniorentruppe“ verschrienen Emser zählen auch heuer wieder zum Favoritenkreis auf den Titel. Sie sind zwar gerne mal etwas gemütlicher auf dem Eis unterwegs, im Teamplay macht ihnen aber keiner so schnell etwas vor. Dahinter werden sich die Eisflitzer Hohenems und die KMT Grizzly’s Dornbirn um die Plätze fetzen. Besonders Manuel Kalb, der Topscorer der vergangenen Saison, wird, wenn man die Bären schlagen will, unter Dauerbeobachtung gestellt werden müssen, aber auch mit Michael Zeilinger können die Messestädter einen gefährlichen Stürmer aufbieten.

Die drei ersten Plätze werden sich die genannten Teams ausmachen, dahinter wird es richtig spannend. Die Montfort Rhinos mussten erneut Federn lassen, konnten sich aber mit Pierre Schneider, ehemaliger Verteidiger des amtierenden VEHL3 Meisters HC Montfortstädter Knights, in der Defensive verstärken. Beim Traditionsverein HC Nüziders finden sich heuer viele junge und neue Gesichter wieder, über 30 Spieler stehen auf der Kaderliste! Allerdings werden sich die Routiniers um Jerome Bachmann und Thomas Wüstner überlegen müssen, wie sie die Neuen im Team ideal auf den Gegner einstellen können. Das Playoff ist sicher in Reichweite, jedoch müssen spielerische Defizite durch kompaktes und aufopferungsvolles Teamplay ausgeglichen werden.

Nach einer deutlichen Steigerung bereits in der vergangenen Saison, darf man sich auch heuer wieder eine Leistungssteigerung der zweiten Garnitur der Bad Hornets Feldkirch erwarten. Ein Sieg im ersten Spiel gegen den direkten Konkurrenten HC Nüziders wäre wohl nicht schlecht für das Ego! Noch völlig unbekannt und schlecht einzuschätzen ist das Zwei der Unatic Kings Dornbirn, 11 der 16 gemeldeten Spieler sind neu in der VEHL! Los geht es mit dem Duell HC Nüziders vs. EC Bad Hornets 2 am 23. Oktober um 18:10 Uhr im Aktivpark Montafon.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • "Einsteigerfreundliche" VEHL 4