AA

Einsteigen, loslegen und durchstarten bei der thyssenkrupp Presta AG

Die thyssenkrupp Presta AG ist eine Unternehmensgruppe innerhalb des thyssenkrupp Konzerns mit Hauptsitz in Eschen, Fürstentum Liechtenstein. Als größter Arbeitgeber Liechtensteins mit weiteren 17 Standorten weltweit ist der Lenksystemhersteller von thyssenkrupp ein Global Player in der internationalen Automobilindustrie.

Von der Fachhochschule über ein Praktikum zur Festanstellung – so startete Lukas Lauterer bei thyssenkrupp in Eschen. Im Interview verrät uns Lukas, wie sein Arbeitsalltag aussieht und was ihn an seinem Job begeistert.

Lukas, wie bist du damals zur thyssenkrupp Presta gekommen?

Bereits während meines Bachelorstudiums Mechatronik-Maschinenbau hatte ich die Möglichkeit, bei der thyssenkrupp Presta AG wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln. Zuerst im Rahmen des verpflichtenden Berufspraktikums, danach als Werkstudent stundenweise parallel zum Masterstudium. In verschiedenen Abteilungen konnte ich mein Wissen einbringen. Ich wurde stets als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und integriert. Mein Masterstudium Mechatronics habe ich im Herbst 2019 erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde ich in eine Festanstellung übernommen und arbeite nun als Projektleiter im Advanced Technology Lab.

Wie kann ich mir deinen Arbeitsalltag als Projektleiter vorstellen?

Die Arbeit bei uns im Advanced Technology Lab ist total spannend, jeden Tag warten neue technische Herausforderungen und ich kann mein erlangtes Wissen vom Studium an der FHV praxisnah einsetzen. Mein Fokus ist es, neue Ansätze in die Maschinenanlagen zu integrieren, um dabei die Produktionszeiten bzw. Taktzeiten der Maschinen zu reduzieren. Dabei kann ich auf neuartige Technologien zurückgreifen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich arbeite sehr gerne hier, die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Was ich zudem sehr schätze: die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen ist sehr positiv und wir helfen uns gegenseitig.

Dein Tipp an Studierende und angehende AbsolventInnen?

Ich empfehle Studierenden und angehenden Absolvent-Innen, sich bereits im Vorfeld über die Unternehmen und Schwerpunkte zu informieren. Die Jobmesse an der FHV bietet hier beste Möglichkeiten, um erste Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen. So können sich Türen für spätere Anstellungen öffnen.

Vorbeischauen lohnt sich!

Dein Einstieg

Im Rahmen eines Praktikums oder während einer studienbegleitenden Werkstudententätigkeit können Studierende erste Erfahrungen bei der thyssenkrupp Presta AG sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums winkt der Einstieg über das #steeryourcareer Trainee Programm oder ein Direkteinstieg. Ganz gleich, wie der Einstieg erfolgt - verantwortungsvolle Aufgaben treffen auf motivierte Studierende und AbsolventInnen.

  • Kontakt HR
  • Frau Laura Schlegel, Koordinatorin Young Professionals
  • Adresse: Essanestraße 10, 9492 Eschen, Fürstentum Liechtenstein
  • Tel. +423 377 2525
  • Website: karriere.thyssenkrupp-presta.com
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jobmesse im Fokus
  • Einsteigen, loslegen und durchstarten bei der thyssenkrupp Presta AG